Unter der Fragestellung: Was ist mein nächster Schritt in die Zukunft? Schule oder Ausbildung? nahmen die Schülerinnen und Schüler der Grimm-Gesamtschule Bebra am 27. 09. 2014 am Ausbildungs-Information-Tag teil.

„Perspektive Ausbildung – HEF-ROF“ ist nicht nur ein Motto der Schule, sondern ein reales Angebot in die Zukunft für die Schüler in unserer Region.

Eltern und Schüler hatten Gelegenheit sich über interessante, spannende und qualitativ hochwertige Ausbildungsberufe im Landkreis zu informieren.

Die ae group, Altenpflege Schule Eschwege und Rotenburg, Amtek Tekfor,AOK, AWO Bebra, Bankverein Bebra, B. Braun Melsungen, Bundespolizei sowie Polizeiräsidium Osthessen, Bundeswehr Karrierecenter, Continental Automative Bebra, DB Netz AG, EAM Energie aus der Mitte, EDEKA Nordhessen, Faubel Melsungen, J.F. Trubel Bebra, K+S Werk Werra, Magistrat Stadt Bebra, Sparkasse HEF-ROF, tegut Gutberlet Stiftung Fulda und die Willich Elektrotechnik Bebra stellten ihre Berufsmöglichkeiten vor.

Die beruflichen schulen Bebra wie auch die Radko-Stöckl-Schule Melsungen zeigten vielfältige Möglichkeiten auf, wie die Schüler höher qualifizierte Abschlüsse bis hin zum Abitur erlangen können.

Die zahlreichen Ausbildungsbetriebe, Institutionen und Schulen fungierten hier vor allem für die zukünftigen Schulabgänger als Brückenbauer für deren nächsten Schritt in die berufliche Zukunft.

Durch lebendige Einblicke in die Berufswelt und in die innerbetriebliche Ausbildung, konnte den Schülern ein klarer, gangbarer Weg der individuellen Orientierung und beruflicher Ausrichtung aufgezeigt werden.

So konnten die Schüler ihre Stärken, Fähigkeiten und Geschicklichkeit z.B.

im Umgang mit Lötkolben Figuren aus Kupferdraht herstellen, mit einem kleinem Roboter Würfel in bestimmte Formationen bringen unter Beweis stellen und erproben.

 

 

 

 

Ausbildungsinformationstag: Brückenbauer vor Ort