Anhang 4Am Freitag, den 20.03.2015 veranstaltete der Fachbereich Biologie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz einen 1. Hilfe Tag für den 6. Jahrgang.

Unter der Leitung von Frau Schade (DRK), Jonas Hohmeister, Lukas Klose (Schulsanitäter) und dem Biologielehrer Patrick Weber lernten die Kinder an diesem Tag spielerisch und praxisorientiert die Grundlagen der 1. Hilfe kennen, nachdem der Aufbau des Herz-Kreislauf-Systems zuvor im Biologieunterricht behandelt wurde.

Anhang 1An vier Stationen wurde den Schülerinnen und Schülern die Stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Anlegen von Verbänden beigebracht.

Den Abschluss des Tages bildete eine Führung durch einen Rettungswagen. Ein spontaner Einsatz führte dazu, dass die Schüler erleben konnten, wie Rettungssanitäter arbeiten.

Am Ende des Tages waren sich Schüler, DRK und Lehrer einig, dass es ein gelungener Tag war, der in den nächsten Jahren wiederholt werden soll.

Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Schade vom DRK, die ehrenamtlich diesen 1. Hilfe Tag veranstaltet hat, sowie an unsere beiden Schulsanitäter, Jonas Hohmeister und Lukas Klose, die trotz anstehender Abschlussprüfungen die Zeit für diesen Projekttag gefunden haben!

Erste Hilfe Kurs für den Jahrgang 6