1Am Dienstag, den   7.6. 2016 sind die Schüler der Brüder-Grimm Gesamtschule endlich mit dem Zug um 5 Uhr morgens nach Frankreich gestartet.2In Paris mussten wir einmal quer durch die Stadt mit der Metro fahren. Die groβen Koffer der Schüler wurden für manche eine enorme Herausforderung, um die Treppen der Pariser Metro zu bezwingen.
In Le Mans hat uns der Schulleiter persönlich am Bahnhof abgeholt und wir sind mit einigen Eltern in Fahrgemeinschaften nach Sillé-le-Guillaume gefahren. An der Schule wurden wir herzlichst empfangen und mit französischen Köstlichkeiten verwöhnt. Die Schüler haben sich sehr gefreut sich wiederzusehen und haben gleich im Anschluss an den “gouter” eine Runde Basketball gespielt.

 

35Am nächsten Tag sind wir mit den Franzosen in die Normandie und in die Bretagne mit dem Bus gereist. Dort haben wir uns die kleine Insel Mont Saint-Michel angeschaut. Leider konnten wir den goldenen Engel nicht sehen, da er sich unter Nebel versteckt hielt.  Danach sind wir nach St. Malo gefahren und haben ein “pique-nique “ am Strand eingenommen, bevor wir eine kleine Tour mit dem Boot gemacht haben.

 

IMG_1995In St Malo sind wir auf der Stadtmauer spazieren gegangen und danach konnten die Schüler bummeln und originale bretonische Crêpes essen.

 

 

 

 

Am Donnerstag stand zunächst Unterricht auf dem Stundenplan, hier konnten die Schüler Einblick in den französischen Schulalltag bekommen. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer besucht. Später haben die französischen Schüler eine Stadtrallye für ihre Austauschpartner organisiert.

6Alle fühlen sich in ihren Familien wohl und es wird viel Französisch, Englisch und Deutsch gesprochen. Falls doch sprachliche Barrieren auftreten, ist der beste Freund, das Handy, nicht weit.

 

 

 

 

 

Weiteres Programm:

  • Freitag Le Mans: Museum des 24 Stunden Autorennens und Besuch der Altstadt.
  • Wochenende in den Gastfamilien: Einige fahren nach Versailles.
  • Montag Sillé-le-Guillaume: Unterricht, See von Sillé und Kletterwald.
  • Dienstag Heimfahrt : Ankunft abends.
Viele Grüße aus Le Mans – mit dem Zug nach Frankreich