Schulleiter Roland Klos verabschiedet sich in den Ruhestand

IMG_0006 (1)Am Donnerstag, dem 14.07.2016 wurde Roland Klos im Rahmen des alljährlichen „Ferienheiligabend“ am Anglerheim Bebra-Breitenbach verabschiedet. Dazu blickten die Ehrengäste Herr Andreas Hilmes, Staatliches Schulamt, Herr Herbert Heisterkamp, Mitglied des Kreistages, Frau Ilse Koch, Stadträtin der Stadt Bebra anerkennend auf die Zeit, in der Roland Klos die Geschicke der Brüder Grimm Gesamtschule leitete zurück und hoben die stets kooperative und zielgerichtete Zusammenarbeit hervor.

Auch das Kollegium bedankte sich und schickte den „Chef“ mit einem selbstgestalteten Reiseführer und einem Koffer voller wertvoller „Reisebegleiter“ auf die nächste Etappe: den Ruhestand.

IMG_0022Seine Tätigkeit an der Brüder Grimm Gesamtschule nahm Roland Klos 1991 mit der Übernahme der Leitung des Gymnasialzweiges auf. Nach dem Vorbereitungsdienst als Lehrer für Erdkunde und Sport, und der Einstellung in den Schuldienst an einer Frankfurter Schule kehrte er somit in die nordhessische Heimat zurück.

Seit Dezember 2000 war er als Schulleiter für zahlreiche Veränderungen verantwortlich. So ergaben sich Standortverlegungen von der Luisenstraße zum Bünberg oder der Neubau an der Kerschensteinerstraße.

Die Ausrichtung auf die „Berufsorientierte Schule“ führte zur Zertifizierung durch das Land Hessen und zur Einstellung des „Jobcoaches“, der in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit den Schülerinnen und Schülern unter dem Dach der Schule bei der Berufswahl und Bewerbungen behilflich ist. Auch durch die gute Kooperation mit der Stadt Bebra konnten zahlreiche Projekte umgesetzt werden. So sind die Hausaufgabenbetreuung, der Funpark, das Soccerfeld und das neue Jugendzentrum aus dem Schulleben und Schulbild nicht mehr wegzudenken.
Die Einrichtung der Profilklassen ab Jahrgang 5 mit den inhaltlichen Schwerpunkten „Kinder in Bewegung“, „Kunstklasse“ und „Bilingualer Unterricht“ sorgte für eine klare Inhaltliche Ausrichtung und wurde mit steigenden Schülerzahlen belohnt.

Unter Roland Klos fand aber auch eine deutliche Verjüngung des Kollegiums statt, so wurden in den letzten Jahren ca. 30 junge Kolleginnen und Kollegen eingestellt.

Besonders aber ist die Umwandlung von der Kooperativen zur Integrativen Gesamtschule hervorzuheben. Das gemeinsame Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern, lag Klos stets besonders am Herzen. „Eine Schule für alle“ zu sein, war sein Motto.

IMG_0012Rechtzeitig zur Verabschiedung von Schulleiter Klos konnte Andreas Hilmes vom Staatlichen Schulamt die Nachfolge bekannt geben. Ab dem neuen Schuljahr wird Manfred Brill, bisher stellvertretender Schulleiter, die Leitung übernehmen. Verbunden mit herzlichen Glückwünschen erhält er symbolisch einen goldenen Schlüssel aus der Hand seines Vorgängers.

Am Ende dieses Abends geht Roland Klos nach eigener Aussage mit Wehmut und Freude in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Wehmut – da er auch nach über 40 Dienstjahren seinen Beruf immer gern ausgeübt und den Gestaltungsraum, den die Arbeit mit jungen Menschen eröffnet, geschätzt hat.
Freude – darüber nun gemeinsam mit seiner Frau ausgedehnte Wohnmobiltouren zu unternehmen und die neugewonnene Zeit zu genießen.

Wir wünschen von Herzen alles Gute!

 

Wehmut und Freude