einschulungIn diesem Jahr wurden 93 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen zum Start an der Brüder-Grimm Gesamtschule herzlich begrüßt.

Los ging’s am Montag, 29. August, mit einem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der syrisch-orthodoxen Kirche in Bebra. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Alexander Ulrich von der Evangelischen Kirche und Aydin Izgin von der syrisch-orthodoxen Gemeinde geleitet und stand unter dem Motto „Der verlorene Sohn“. Dazu hatten die Schüler der 6. Klassen ein eindrucksvolles Anspiel vorbereitet. Pfarrer Alexander Ulrich erklärte in seiner Predigt, wie wichtig es ist, trotz Fehlern angenommen zu sein. Einige Schüler hatten außerdem eigene Fürbitten geschrieben. Umrahmt wurde der Gottesdienst durch die feierlichen Gesänge in aramäischer Sprache und begleitet von Michael Funk wurden verschiedene Lieder gesungen. Hier durften auch die Gottesdienstbesucher aktiv mitwirken. Abschließend wurde der Segen zunächst von Pfarrer Gabriel Safar von der syrisch-orthodoxen Gemeinde und danach von Pfarrer Alexander Ulrich gesprochen. Am Ausgang erhielt jeder Schüler noch ein Armband mit Fisch-Anhänger als Willkommensgeschenk. Die Kollekte wurde je zur Hälfte an die Bebraer Tafel und das gesunde Frühstück an der Schüle verteilt.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst begaben sich Schüler, Eltern und Lehrer zur Aufnahmefeier in die Multifunktionshalle am Bünberg.

 

Dort wurden zunächst alle auf einem roten Teppich von den Schülern der Kunstklasse empfangen. Eröffnet durch die ein Instrumentalstück von S…. Bürger folgten nette Begrüßungsworte von Stufenleiter Reinhard Rost. Einige Sechstklässler hießen die Neuen in mehreren verschiedenen Sprachen willkommen. Danach stellte Christina Kindler die Schulsozialarbeit und den Förderverein vor und Musiklehrer Christoph Liebermann spielte mit der Schulband. Ein Höhepunkt war der Auftritt einiger Schüler der Sportklasse 7 d, die an verschiedenen Geräten ihr Können unter Beweis stellten. Die akrobatischen Leistungen am Stufenbarren und die kunstvollen Sprünge auf dem Trampolin beeindruckten alle.

Dann wurden die neuen Schüler von den Klassenlehrern aufgerufen und begaben sich zu einem ersten Kennenlernen in ihre neuen Räume. Währenddessen wurden von Hausmeister Ralf Becker, Sekretärin Gabi Hott und einigen Lehrern mit Würstchen und Getränken für das leibliche Wohl aller gesorgt.

Wir danken allen Mitwirkenden für den gelungenen Start und wünschen unseren neuen Schülern viel Erfolg.

Schulstart für die neuen Fünftklässler