img_1724Mit der ersten Schulwoche beginnt für viele Schüler der normale Schulalltag, doch für die neuen Schüler der Klasse 5 an der Brüder Grimm Gesamtschule Bebra ist diese Woche ein ganz besondere. Sie haben die ganze Woche Zeit, ihre neuen Mitschüler die Schule gemeinsam mit ihrem neuen Klassenlehrer zu verbringen, so dass der Übergang in dem noch ungewohnten Umfeld leichter fällt.

Ein besonderes Highlight der Woche ist der Kennenlerntag in Ellis Saal in Weiterode. Die Aktivitäten an diesem Tag werden von Christina Kindler, der Schulsozialpädagogin, gestaltet. Jede der Klassen hat dort einen Tag für sich.

An diesem Tag geht es darum, sich auf spielerische Art und Weise gegenseitig kennenzulernen, um so den Grundstein für eine neue Klassengemeinschaft zu legen.

Bei den Spielen geht es darum, zunächst die Namen der Mitschülerinnen und Mitschüler zu merken. Außerdem müssen die Kinder als Klasse gemeinsam spielerisch Aufgaben lösen, mitunter auch ohne Worte.

Den Schülerinnen und Schülern hat das Basteln von Massagebällen zur Entspannung besonders Freude bereitet.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrter waren an diesem Tag in der Position des Zuschauers und hatten die seltene Gelegenheit, sich nur auf das Beobachten zu konzentrieren.

Natürlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht. Die Klassen aßen zusammen Mittag und als Abschluss des Tages konnten bei Kaffee und Kuchen zusammen mit den Eltern auch unter ihnen die ersten neuen Kontakte geknüpft werden.

Kennenlernen in Ellis Saal