Vor der Skyline von Kansas City
Vor der Skyline von Kansas City

„Wie können wir das nur wettmachen?“ Das fragten sich die Schüler, die unsere Partnerschule in Meriden, Kansas, USA  für 10 Tage besuchten. Schon nach dem ersten Wochenende, das sie in ihren Gastfamilien verbrachten, kamen sie voller Eindrücke in die Jefferson-West Highschool und berichteten ihren Klassenkameraden aus Bebra aufgeregt von ihren Erlebnissen und dem alltäglichen Familienleben, das sie kennengelernt hatten.

Die vielen freundlichen Lehrer der Jeff-West Highschool, die den Austausch auf amerikanischer Seite organisierten, hatten sich ein abwechslungsreiches Programm für Ihre Gäste der Brüder-Grimm Gesamtschule überlegt.

So besuchten sie Forbes Field, einen  Fliegerstützpunkt der Nationalgarde, fuhren  nach Kansas City,  um im World-War-I-Museum Geschichtliches über Europa und die Vereinigten Staaten zu erfahren. Ebenfalls amerikanische Geschichte, insbesondere das Thema Segregation stand beim Besuch des Nationalparks „Brown versus the Board of Education“ auf dem Programm. Dort erlebten die Schüler , wie es afroamerikanischen Schülern erging, als es noch nicht selbstverständlich war, zusammen mit weißen amerikanischen Kindern die Schulbank zu drücken.

Danach ging es in das schöne Städtchen Lawrence. Hier konnten die Bebraner Schüler in das  Leben amerikanischer Collegestudenten eintauchen. Bei der Besichtigung der University of Kansas, die größte des Staates Kansas, erfuhren sie viel über den Universitätsalltag dieser berühmten Campusuniversität.

Mit einer fröhlichen Abschlussparty mit allen Beteiligten endete der Aufenthalt in Meriden. Die amerikanischen Schüler freuen sich jetzt schon auf ihren Gegenbesuch im kommenden März in Bebra.

 

Danach ging es noch für zwei Tage nach Chicago. Die Schüler und die zwei betreuenden Lehrerinnen, Frau Manns und Frau Spangenberg bestaunten die imposanten Wolkenkratzer und die atemberaubende Architektur dieser amerikanischen Großstadt am Lake Michigan.

 

 

Zu Besuch bei Jefferson-West-Kids in Kansas