Diese zehn Tage sind viel zu schnell vorbei gegangen! Schüler, Eltern und Lehrer der Brüder Grimm Gesamtschule in Bebra hatten sich zuvor seit September auf den Rückbesuch ihrer amerikanischen Freunde der Jefferson West Highschool in Meriden, Kansas gefreut, sie hatten geplant, organisiert und vorbereitet, um den lang ersehnten Besuch so abwechslungsreich und interessant wie möglich zu gestalten. Schließlich waren die bebraer Schüler letzten Herbst mit einem tollen Programm und großzügiger Gastfreundschaft in Kansas empfangen worden. Da wollte man natürlich in nichts nachstehen.

Nun waren sie also da. Die Schüler aus den USA kamen vom 16. bis 26. März nach Bebra! Neben einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Brill wurden die Schüler auch von der Stadt Bebra herzlich willkommen geheißen. Der Bürgermeister, Herr Hassl, ließ es sich nicht nehmen, die amerikanischen Schüler persönlich zu empfangen und er führte sie sogar durch die „heiligen Hallen“ des Rathauses!
Ausflüge standen natürlich auch auf dem Programm: Es gab neben einer kleinen, charmantenTour durch Bebra, den Besuch der Gedenkstätte Buchenwald und der Stadt Weimar, eine Shopping Tour durch Kassel mit Besichtigung von Schloss Wilhelmshöhe. Im Lutherjahr durfte natürlich auch nicht die Besichtigung der Wartburg in Eisenach fehlen und zu guter Letzt haben die Eltern der Schüler aus Bebra sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie organisierten eine englischsprachige Tour im Erlebnisbergwerk Merkers! Dafür und für die herzliche Aufnahme der amerikanischen Gastschüler ein dickes Dankeschön! Abgerundet wurde der Besuch mit einem traditionellen deutschen Kaffeeklatsch, bei dem alles Erlebte noch einmal in Erinnerung gerufen wurde!
Alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch in Meriden, der in einem Jahr stattfinden soll! Thank you and all the best!

Jeff West wieder zu Besuch in Bebra