Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am Samstag, den 24.09.2022 der zwölfte Ausbildungsinformationstag der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra in der Großsporthalle sowie im Bildungszentrum Bau Osthessen statt. In der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 14.00 Uhr konnten sich Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 aufwärts gemeinsam mit ihren Eltern an über 44 Anlaufstationen über Berufs-, Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region informieren.

Eröffnet wurde der Ausbildungsinformationstag durch den Schulleiter der Brüder-Grimm-Gesamtschule Manfred Brill sowie dem Bürgermeister der Stadt Bebra Stefan Knoche.

An diesem Tag waren Aussteller aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistungen sowie Weiter- und Hochschulbildung vertreten. Diese Unternehmen und Institutionen zeigten, was es an Möglichkeiten für Schulabgänger in der Region gibt. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Personalverantwortlichen, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch kommen. Für Schulabgänger, die eine Ausbildung anstreben, gaben viele Firmen lebendige Einblicke in die Berufswelt und in die innerbetriebliche Ausbildung. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Großsporthalle an den Ständen der Firmen und Institutionen über verschiedene Berufsmöglichkeiten informieren.

Die Beruflichen Schulen Bebra sowie die Radko-Stöckl-Schule in Melsungen und die Ludwig Fresenius Schulen zeigten vielfältige Möglichkeiten für höher qualifizierte Abschlüsse bis hin zum Abitur auf.

Für Schulabgänger, die sich über ihren weiteren Werdegang noch nicht im Klaren sind, war die Bundesagentur für Arbeit anwesend und gab hilfreiche Anregungen.

Im Bildungszentrum Bau Osthessen waren die Betriebe Bickhardt Bau, C. Gleim Hoch-Tief-Stahlbetonbau, Fliesen Baumgardt, Giebel-Bau, GUT Gleisunterhaltungstechnik, Himmel und Papesch, HS Bau, Holzbau Hahn, Jacob+Co., Räuber Bauunternehmen und Stutz Tief- und Straßenbau vertreten.

Die Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung (Simone Fetten und Johannes Barman) waren mit der Bandbreite der Informationsmöglichkeiten sehr zufrieden.

Die Hauswirtschaftsmeisterin Gabi Brandau und die Lehrer Fabian Henning und Andre Hobert sorgten mit gegrillten Würstchen und kühlen Getränken für das leibliche Wohl der Besucher.

 

 

Zwölfter Ausbildungsinformationstag an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra