AIT2011Am Samstag, 20. August, veranstaltete unsere Schule ihren vierten Ausbildungsinformationstag unter dem Motto „Lernwelt Zukunft – Ausbildung gemeinsam gestalten“. Ümit Tetik, der Jobcoachder Schule, hatte die Veranstaltung initiiert.

Wenn die Schulzeit ihrem Ende entgegen geht, stellt sich für die Schüler die Frage, wie soll es weitergehen: Ausbildung und Geld verdienen oder weiter zur Schule gehen? Um den Schülern diese Entscheidung zu erleichtern, stellten sich 17 Firmen und Institutionen aus der Region vor und zeigten den zukünftigen Schulabgängern zahlreiche und interessante Möglichkeiten für ihre Zukunft auf.

In ihren Begrüßungsworten forderten Roland Klos, Schulleiter der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra, Elke Künholz, Schuldezernentin des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, und Horst Groß, Bürgermeister der Stadt Bebra, die Schüler dazu auf, diese Chance zur Information zu nutzen und sich über die Ausbildungsangebote zu erkundigen, damit sie als qualifizierte junge Menschen in der Region verbleiben. Auch Ümit Tetik betonte, dass die Lernwelt Zukunft nur im gemeinsamen Zusammenspiel von Schule und Wirtschaft stattfinden kann. Noch nie war das Angebot an offenen Ausbildungsplätzen so groß wie in den letzten Jahren.

Vor allem für Schulabgänger, die eine Ausbildung nach ihrem Schulabschluss anstreben, gaben etliche Firmen lebendige Einblicke in die Berufswelt und in die innerbetriebliche Ausbildung. So konnten die Schüler am Stand der Firma Continental mit Lötkolben Figuren aus Kupferdraht herstellen und am Stand der Firma Willich mit einem kleinen Roboter Würfel in bestimmte Formationen bringen. Zudem stellten die AWO Bebra, Kali&Salz Werk Werra, B. Braun Melsungen, die Krankenpflege KKH Rotenburg, der Bankverein Bebra, die Bundespolizeiakademie, E.ON Mitte AG, die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg, die IFBE-Schule (eine Physiotherapieschule in Bad Hersfeld), der Magistrat der Stadt Bebra, das Polizeipräsidium Osthessen, die AOK und die Altenpflegeschule Rotenburg ihre Berufsmöglichkeiten vor.

Schulabgängern mit dem Wunsch auf weitere schulische Ausbildung standen weiterführende Bildungseinrichtungen zur Information zur Verfügung. Vor allem die Beruflichen Schulen Bebra bieten vielfältige Möglichkeiten an, höher qualifizierte Abschlüsse bishin zum Abitur zu erlangen, ebenso die Radko-Stöckl-Schule in Melsungen.

Für Schulabgänger, die sich über ihren weiteren Werdegang noch nicht im Klaren sind, war die Bundesagentur für Arbeit anwesend und gab den Unentschlossenen hilfreiche Anregungen für ihre weitere Lebensplanung.

Ausbildungsinformationtag 2011