UK2011Im Rahmen des Schüleraustausches zwischen der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra und der King James´s School in Knaresborough begaben sich 17 Schüler in Begleitung der beiden Lehrkräfte Christa von Baumbach und Tobias Herbst Anfang April auf den Weg nach England. Dort sammelten sie interessante Erfahrungen und hatten spannende Erlebnisse.

Wie in jedem Jahr wurden die deutschen Gäste aufs Herzlichste begrüßt und mit ihren Gastfamilien bekannt gemacht. Der erste Tag stand zum Kennen lernen der englischen und deutschen Schüler zur Verfügung, bevor es dann am zweiten Tag in die King James´s School ging, wo ein eigens für die deutschen Schüler erarbeitetes Unterrichtsprogramm wartete: da wurde gekocht und etliche Unterrichtsfächer wie Geographie, Mathematik und auch Geschichte in englischer Sprache erlebt. Am Abend stand ein „Ghostwalk“ (Gespensterwanderung) durch Knaresborough auf dem Programm, der den deutschen Schüler sehr viel Spaß bereitete. In den folgenden Tagen hatten die Gäste die Gelegenheit, Knaresborough und Umgebung näher kennen zu lernen. So gab es einen Ausflug in die Nachbarstadt Harrogate und die Besichtigung der kleinen Küstenstadt Whitby, der Heimat von James Cook und UK3-2011nach dem Roman von Bram Stoker der Ankunftsort von Dracula in England. Außerdem veranstalteten die Gastgeber für die deutsche Gruppe einen ganztätigen Ausflug nach York mit der Besichtigung der mittelalterlichen Stadtmauern und des berühmten York Minster. Abends fand dann zu Ehren der deutschen Schüler eine Abschiedsparty statt, bevor es am nächsten Morgen für einen zweitägigen Aufenthalt nach London ging. Nachdem die Jugendherberge direkt an der Themse bezogen war, ging´s auf Entdeckungstour durch London. Die Schüler ließen es sich nicht nehmen, den Tower, die Tower Bridge, Big Ben, Houses of Parliament, Buckingham Palace, Picadilly Circus und auch Covent Garden zu besichtigen. Natürlich war auch genügend Zeit zum Shoppen, wobei das letzte Geld ausgegeben wurde.

Voller neuer Eindrücke und auch mit ein bisschen Wehmut traten die Schüler ihre Heimreise nach Bebra an.

Besuch in England 2011