Erstes Sommer-Lerncamp in den Ferien

Während sich ihre Mitschüler wahrscheinlich nochmal im Bett herumdrehen, haben die Mädchen und Jungen des Lerncamps der Brüder-Grimm-Gesamtschule schon Prozentwerte berechnet, das simple present wiederholt und die Unterscheidung zwischen „dass“ und „das“ trainiert.

42 Kinder und Jugendliche von der fünften bis siebten Jahrgangsstufe nahmen zu Beginn der Ferien an dem zweiwöchigen Angebot der Gesamtschule teil.

„Unser Ziel ist es, Schülern die Möglichkeit zu geben, Lerninhalte aus dem vergangenen Schuljahr zu wiederholen“, sagt die unterrichtende Lehrerin Frau Spangenberg. Sie wies auf mögliche Defizite wegen Corona hin.

„Die Zeit ging total schnell rum. Die Lehrer waren nett und es hat viel Spaß gemacht“, sagt eine Schülerin rückblickend nach dem zwei wöchigem Sommer-Lerncamp.

Durch die kleinen Gruppen war es den unterrichtenden Lehrern Herrn Barzov, Herrn Fuchs, Herrn Hobert, Frau Oetzel und Frau Spangenberg möglich, individuelle Fragen zu beantworten und Defizite aufzuarbeiten.

Das Aufteilen in kleine Gruppen mit maximal 10 Schülern aus dem gleichen Jahrgang ermöglichte es, die Lerninhalte der Homeschooling-Zeit aufzuarbeiten und so bestmöglich ins neue Schuljahr zu starten.

„Es war eine tolle Atmosphäre und neben dem Lernen habe ich neue Freunde gefunden“, sagt eine Fünftklässlerin beim Verabschieden in die jetzt wohl verdienten Ferien.

Ob es im kommenden Jahr wieder ein Sommer-Lerncamp an der BGGS geben wird, steht noch nicht fest, doch wenn es nach den Schülern geht, wären sie wieder dabei.

Büffeln statt ausschlafen