Spielstunde an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra

Kinder und Jugendliche verbringen in der heutigen Zeit ihre Freizeit größtenteils am Computer, an der Playstation oder am Fernseher. Dass man seine Freizeit auch anders gestalten kann, lernten die Schüler der Klassen 5 und 6 am vergangenen Mittwoch mit dem Catan-Spiele-Mobil.

In Anlehnung an das 1995 erschienene Brettspiel „Der Siedler von Catan“ von Klaus Teuber und dem daraus entstandenen historischen Roman von Rebecca Gablé handelt es sich bei dem Spiele-Mobil um einen umgebauten amerikanischen Schulbus, der bis oben hin vollbepackt ist mit Brettspielen.

Die Schüler der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra nutzten die Zeit, um einige der Gesellschafts-, Geschicklichkeits- oder Strategiespiele auszuprobieren und waren sichtlich enttäuscht, als die Spielezeit vorüber war. Viele Schüler waren der Meinung, dass es sich lohnt, in Zukunft eher mal auf den Computer zu verzichten, sich mit Freunden zu treffen und einen Spielenachmittag einzulegen. Beim Spielen steht dann nicht nur der Spaß im Vordergrund, es werden u.a. Kooperationsfähigkeit, Selbstvertrauen, Ausdauer und logisches Denken geschult.

Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit von Jens Mikat von der Kinder-, Jugend- und Familienförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und Christina Kindler, der Sozialpädagogin der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra, organisiert.

Das Catan-Spielemobil