Hallo,

In diesem Beitrag können Sie lesen, was wir mit den Amerikanern der Jefferson West Highschool (unserer amerikanischen Partnerschule), vom 11.03.2019 bis zum 20.03.2019, alles unternommen haben.

Am Montag, den 11.03.2019 sind wir um 8 Uhr gemeinsam mit dem Bus nach Frankfurt zum Flughafen gefahren, um die Amerikaner persönlich abzuholen. Anschließend sind wir, nach dem Einladen der Koffer, mit dem Bus nach Bebra an die Schule gefahren. Dort wurden wir von unseren Familien abgeholt und sind nach Hause gefahren.

Manche Familien haben ihren amerikanischen Gästen noch die Stadt/das Dorf gezeigt, in dem sie leben, andere haben sich ausgetauscht und ausgeruht.

Am Dienstag, den 12.03.2019 sind wir in das Bergwerk nach Merkers gefahren. Dort haben wir während der Führung eine Lasershow in dem Konzertraum vorgeführt bekommen.

Danach sind wir nach Eisenach zur Wartburg gefahren und haben eine Führung bekommen. Nach ein paar Gruppenfotos sind wir zurück in den Bus gestiegen, um in die Innenstadt zu fahren und etwas zu essen.

Daraufhin sind wir wieder nach Bebra gefahren. Zu Hause wurde z.B. etwas mit der Familie oder mit den Freunden unternommen.

Am Mittwoch, den 13.03.2019 haben wir unsere Gäste mit in die Schule genommen.

In der 1. Stunde haben uns Amerikaner in unserem Unterricht begleitet.

In der 2. Stunde wurden sie von unserem Schulleiter Herrn Brill willkommen geheißen und konnten sich daraufhin auch mit ihm unterhalten.

In der 3. Stunde waren die Amerikaner wieder bei uns im Unterricht.

Von der 4. bis zu 6. Stunde haben unsere Gäste mit Fr. Brandau, Charlotte, Maria und Ashley Kartoffeln mit Würstchen gekocht und Waffeln gebacken. Diese haben sie dann alle zusammen gegessen.

Nach der 6. Stunde durften wir nach Hause gehen. Um ca. 16 Uhr haben sich fast alle der Gruppe im AquaFit in Bad Hersfeld getroffen.

Am Donnerstag, den 14.03.2019 sind wir mit allen 10. Klassen zur Gedenkstätte Buchenwald gefahren. Dort konnten wir uns alles anschauen.

Danach sind wir nach Weimar gefahren. Dort konnten sich die Schüler und Lehrer die Stadt anschauen und anschließend shoppen gehen.

Am Freitag, den 15.03.2019 haben wir die Amerikaner in der 1. Stunde wieder mit in den Unterricht genommen.

Danach haben sie sich mit Fr. Kindler unsere schöne Stadt Bebra angeschaut und sich dann noch mit unserem Bürgermeister Uwe Hassl unterhalten, der unsere Gäste auch willkommen hieß.

Anschließend konnten sich die amerikanischen Schüler und Lehrer in der Stadt aufhalten, um sich etwas zu kaufen oder etwas zu essen.

Um 13 Uhr haben wir unsere Partner im Be! abgeholt und sind nach Hause gegangen. Einige haben sich aber noch die Haare schneiden lassen, denn am Abend fanden zwei Geburtstage statt.

Am Samstag, den 16.03.2019 sind fast alle einkaufen gegangen. Dafür sind wir nach Kassel, Frankfurt, Bad Hersfeld oder Rotenburg gefahren.

Am Abend haben wir uns alle noch einmal bei Charlotte getroffen, um gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen.

Am Sonntag, den  17.03.2019 sind ein paar in die Kirche gegangen. Am Mittag/Nachmittag haben sich einige getroffen, andere sind z.B. mit der Familie essen gegangen oder ins Stadion gefahren, um Eintracht Frankfurt spielen zu sehen.

Am Abend haben wir uns alle getroffen, um uns auszutauschen und Spaß zu haben.

Am Montag, den 18.03.2019 sind wir gemeinsam mit der Klasse G10a nach Fulda gefahren. Diese Fahrt war aber, abgesehen von der Stadt, eine neue Erfahrung für die Amerikaner, denn diesmal sind wir mit dem Zug nach Fulda gefahren und nicht mit dem Bus.

In Fulda haben wir zuerst den Dom besichtigt und haben uns danach in der Stadt aufgehalten, um zu shoppen und zu essen.

Um 13 Uhr sind wir wieder mit dem Zug nach Bebra gefahren.

Am Dienstag, den 19.03.2019 haben wir die Amerikaner in der 1. Stunde mit uns in den Unterricht genommen. Von der 2. bis zu 5. Stunde waren die amerikanischen Schüler und Lehrer an der Beruflichen Schule.

Am Nachmittag haben wir uns alle im Sporthaus in Weiterode getroffen und haben dort noch einmal den letzten Abend zusammen genossen. Wir haben uns Pizza bestellt, Bilder gemacht, getanzt und gesungen, dabei hat Nick seinen Job als DJ sehr gut gemacht. Außerdem hat Sophia eine Diashow mit allen Bildern vorbereitet, die wir uns angeschaut haben. Dabei sind die einen oder anderen Tränen geflossen.

Um 21.30 Uhr sind wir nach Hause gegangen, um noch ein wenig Schlaf zu bekommen.

Am Mittwoch, den 20.03.2019 haben wir uns um 4.30 Uhr an der Bushaltestelle der Schule getroffen, um uns zu verabschieden. Dann haben wir die Koffer in den Bus geladen und die Amerikaner sind mit Frau Spangenberg, Ashley, Charlotte, Maria, Nick und Tabea nach Frankfurt  an den Flughafen gefahren. Dort hat sich der Rest verabschiedet und ist zurück nach Bebra gefahren.

Nun ist der Austausch für uns abgeschlossen, und es liegt in der Hand der Schüler, den Kontakt zu den Amerikanern aufrecht zu erhalten.

Wir hoffen, Ihnen hat dieser Beitrag einen guten Einblick in die Zeit den Amerikanern der JWHS in Bebra an der BGGS gegeben.

Mehr Bilder des Austausches gibt es auf der Facebook Seite: JWHS to Bebra Germany 2019.

von Tabea Simon

Die Amerikaner besuchten uns!