Bereits zum zehnten Mal fand am Samstag, den 15.09.2018 der Ausbildungsinformationstag in der Großsporthalle sowie im Bildungszentrum Bau Osthessen statt. In der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 14.00 Uhr konnten sich Schülerinnen und Schüler ab der …Jahrgangsstufe 8 aufwärts gemeinsam mit ihren Eltern an über 60 Anlaufstationen über Berufs-, Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region informieren.

Eröffnet wurde der Ausbildungsinformationstag durch den Schulleiter der Brüder-Grimm-Gesamtschule Manfred Brill sowie dem Mitglied des Landtages Dieter Franz und der ersten Stadträtin der Stadt Bebra Ilse Koch.

Dank dem Organisator Thorsten Fuchs waren Aussteller aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistungen sowie Weiter- und Hochschulbildung vertreten. Diese Unternehmen und Institutionen zeigten, was es an Möglichkeiten für Schulabgänger in der Region gibt. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Personalverantwortlichen, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch kommen.

Für Schulabgänger, die eine Ausbildung anstreben, gaben viele Firmen lebendige Einblicke in die Berufswelt und in die innerbetriebliche Ausbildung. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Großsporthalle an den Ständen der Firmen und Institutionen ACO Haustechnik, AE Group AG, Alsecco, Amazon, Amt für Bodenmanagement, Amtsgericht Bad Hersfeld, Asteelflash, AWO, B. Braun, Bundespolizei, Bundeswehr, Continental, DB Netz, Deutsche Rentenversicherung, DLRG, EDEKA, EnergieNetz Mitte, Finanzamt, Grenzebach BSH, Guter Gerlach, HILTI, IHK, Inovag Ladenbau, Kali und Salz, Kreishandwerkerschaft, Lidl, M.A.L., Magistrat der Stadt Bebra, McDonalds, Neumayer Tekfor, Pings Azubi Campus, Polizeipräsidium Osthessen, Reifen Hofmann, Robert Bosch Fahrzeugtechnik, SMOG, Sparkasse, Stahlbau Frank, THW, TLT-Turbo, Volunta Nordhessen, Willich Elektrohandel und dem Zoll über verschiedene Berufsmöglichkeiten informieren.

Die Beruflichen Schulen Bebra sowie die Radko-Stöckl-Schule in Melsungen und die Ludwig Fresenius Schulen zeigten vielfältige Möglichkeiten für höher qualifizierte Abschlüsse bis hin zum Abitur auf.

Für Schulabgänger, die sich über ihren weiteren Werdegang noch nicht im Klaren sind, war die Bundesagentur für Arbeit anwesend und gab hilfreiche Anregungen.

In Bildungszentrum Bau Osthessen waren die Betriebe Bickhardt Bau, Fliesen Baumgardt, Fritz Franke, Giebelbau, Gleim Bauunternehmen, GUT Gleisunterhaltungstechnik, Himmel und Papesch, HS Bau, Kurt König Baumaschinen, Räuber Bauunternehmen, Stutz Tief- und Straßenbau, Tenstar Simulatoren, Wedekind Baumaschinen und die Zimmererinnung vertreten.

Einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sorgten mit gegrillten Würstchen für das leibliche Wohl der Besucher.

Sehen sie auch die Fotos der HNA.

 

Erfolgreicher zehnter Ausbildungsinformationstag