Seit nunmehr 39 Jahren besteht ein Schüleraustausch zwischen der James´s School in Knaresborough in North Yorkshire und unserer Schule. Im Rahmen dieses Schüleraustausches und mit freundlicher Unterstützung des Partnerschaftsvereins und der Stadt Bebra fuhr eine Gruppe von 14 Schülern in Begleitung der beiden Lehrkräfte Katharina Stiebing und Tobias Herbst Anfang Februar in die Partnerstadt und sammelten dort interessante Erfahrungen und hatten spannende Erlebnisse.

Wie in jedem Jahr wurden die deutschen Gäste aufs Herzlichste von ihren Gastfamilien begrüßt. Den Schülern wurde ein vielfältiges Programm angeboten: neben dem Kennenlernen des Schulalltags und einer Stadtführung durch Knaresborough fanden verschiedene Ausflüge statt. So gab es eine Fahrt in die Nachbarstadt Harrogate und in das kleine Küstenstädtchen Whitby, der Heimat von Captain Cook und nach dem Roman von Bram Stoker der Ankunftsort von Dracula in England. Ein weiteres Ausflugsziel war York mit der Besichtigung der mittelalterlichen Stadtmauern und des berühmten York Minster. Nach der traditionellen Abschiedsparty ging es am nächsten Morgen für einen zweitägigen Aufenthalt nach London, den die Schüler zu einer ausführlichen Entdeckungsreise nutzten. Sightseeing mit Big Ben, Buckingham Palace, Tower, Picadilly Circus und viele andere Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm. Natürlich war auch genügend Zeit zum Shoppen, wobei das letzte Geld ausgegeben wurde.

Knaresborough 2013