Am 23. Februar 2023 fand der Kreisentscheid (Hersfeld-Rotenburg-Kreis) des Vorlesewettbewerbs 2023 an der Brüder-Grimm-Gesamtschule in Bebra statt.
Unter dem Motto „Meine Superkraft: Vorlesen“ treten jedes Jahr bundesweit rund 600 000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen im Vorlesen gegeneinander an. Somit gilt dieser Wettbewerb als einer der größten Schulwettbewerbe in Deutschland. In Kooperation mit Buchhandlungen, Bibliotheken sowie kulturellen Einrichtungen trägt die Aktion dazu bei, die Motivation am Lesen zu entfalten und Kompetenzen für einen erfolgreichen Bildungsweg zu schaffen.Da bereits im Vorjahr unser Schüler Adrian Abraham den Kreisentscheid, der ebenfalls in Bebra stattgefunden hatte, für sich gewinnen konnte, wurde der diesjährige Kreisentscheid erneut an der BGGS in Bebra durchgeführt. Dafür wurden alle neun Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg zur nächsten Etappe des Vorlesewettbewerbs nach Bebra eingeladen. Zur tatkräftigen Unterstützung waren nicht nur Eltern und Großeltern, sondern auch Geschwister, Freunde und Lehrerinnen und Lehrer dabei.
Für die BGGS ging Leander Günther aus der Klasse 6d in das Rennen des Kreisentscheids, welcher bereits im Dezember 2022 den Schulentscheid der BGGS für sich gewonnen konnte.
Im ersten Durchlauf lasen alle Leserinnen und Leser circa drei Minuten eine geübte Stelle aus ihrem selbstgewählten Buch vor. Die unabhängige, sechsköpfige Jury, welcher unter anderem unser Schüler Adrian Abraham angehörte, sowie das gesamte Publikum lauschten gespannt den vorgelesenen Buchstellen.
Nach einer kurzen Pause, in der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ebenso wie das Publikum und die Jury stärken konnten sowie den musikalischen Beiträgen unserer Big-Band lauschen konnten, ging es mit dem Fremdtext weiter. Alle Leserinnen und Leser mussten nun eine Stelle aus einem fremden Buch vorlesen und so wurde es zunehmend spannender.
Schließlich ging die Jury in eine spannende Auswertungsrunde, bei der sowohl die Lesetechnik als auch die Interpretation und die Textstellenauswahl beurteilt wurden. Die Entscheidung fiel nicht leicht und es gab ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Nach zahlreichen Überlegungen sowie der Bewertung der einzelnen Vorleserinnen und Vorleser und reichlichen Abwägungen wurde der Schulsieger der Geistalschule aus Bad Hersfeld als bester Vorleser im Kreisentscheid 2023 gekürt. Wir gratulieren ganz herzlich zu dem Gewinn und bedanken uns bei allen Mitwirkenden für den gelungenen Kreisentscheid. Ein großer Dank gilt vor allem der Big-Band und Herrn Liebermann, die den gesamten Kreisentscheid musikalisch begleitet haben.

 

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb 2023