Schülern und Jugendlichen die Europäische Union verständlicher zu machen – das ist die Intention des EU-Projekttages. Viele Politiker gehen an diesem Tag in Schulen, um Schüler über die Europäische Union zu informieren und mit ihnen zu diskutieren. Michael Roth, Mitglied des Deutschen Bundestages, übernahm diese Aufgabe für die Schüler der Klasse 10a am Donnerstag, 21. Juni.

In auch für Schüler leicht verständlichen Worten erklärte Michael Roth ihnen die Vorteile der Europäischen Gemeinschaft für Deutschland und auch für die anderen 26 Mitgliedsstaaten. Er führte weiterhin aus, dass das Ziel der Europäischen Union nicht nur darin besteht, Krisen innerhalb der Gemeinschaft gemeinsam zu bewältigen, sondern dass auch weltweit Probleme wie z.B. Klimaschutz oder die friedliche Austragung von Konflikten zu den Aufgaben der Europäischen Union gehören.

Vor allem für Schüler mit Migrationshintergrund war es wichtig, zu erfahren, wann die Türkei Mitglied der EU wird. Michael Roth machte den Schülern bewusst, dass schon jahrelange Verhandlungen mit der Türkei stattfinden, die Türkei zunächst jedoch für den Beitritt bestimmte Kriterien erfüllen muss.

Weitere Fragen der Schüler beschäftigten sich mit den Arbeitsmöglichkeiten im europäischen Ausland und sie erfuhren, dass die EU mit einem Mobilitätsstipendium solche Vorhaben unterstützt.

In der abschließenden Diskussion ging es um Asylbewerber und Flüchtlinge, die durch die illegale Einwanderung ein großes Problem für die EU darstellen. Die Schüler waren der Meinung, dass eine Regelung EU-weit für Einwanderer getroffen werden muss.

Regina Marth, Stufenleiterin der Klassen 9 und 10 der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra, hatte diese Veranstaltung organisiert und die Schüler im Vorfeld darauf vorbereitet. Sie bedankte sich zum Abschluss bei Michael Roth für sein Kommen und die bereitwillige Beantwortung der Fragen der Schüler, die anschaulicher als jede Unterrichtsstunde und vor allem aus erster Hand Einblicke in Europa und die Europäische Union erhalten haben.

Michael Roth zu Gast bei uns