Aktionstag des DFB an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra

Die Fußball-EM 2012 in der Ukraine und Polen wirft ihre Schatten voraus. So stand am Mittwoch, 23. Mai, der Fußball im Mittelpunkt. Die Schule beteiligte sich mit einem Fußballturnier am vierten Aktionstag des DFB „Mitspielen kickt“ und nutzte einmal mehr das DFB Minispielfeld in der Kerschensteinerstraße.

Unter dem Motto „Schule und Verein – ein starkes TEAM!“ hatten sich Schüler aus den Klassen 7 und 8 zusammen gefunden und Mannschaften wie z.B. Borussia Mönchengladbach oder FC Freestylers gebildet. Die Teams bestanden z.T. aus Schülern, die in Vereinen spielen und sich zu klassenübergreifenden Mannschaften zusammen geschlossen hatten oder sie spielten klassenintern. Gekämpft wurde wie bei den Großen und jeder gab sein Bestes. Die Zuschauer konnten schöne Spielzüge und wunderbar heraus gespielte Tore bewundern. Schüler der Jahrgänge 9 und 10 fungierten als Schiedsrichter. Letztendlich setzte sich das Team der Freestylers durch, das alle seine Spiele sehr souverän gewann. Als Belohnung gab es für die Siegermannschaft einen Adidas-Fußball, alle anderen Teams erhielten DFB-Schlüsselanhänger.

Mit diesem Aktionstag möchte der DFB deutlich machen, wie stark die Kraft des Fußballs ist und wie sehr sich die Jugendlichen bei dieser Sportart engagieren und einsetzen. Der Aktionstag wurde von dem Sportlehrer Wolfgang Lißner in Zusammenarbeit mit Uli Rathmann als Vertreter der Stadt Bebra organisiert.

Mitspielen kickt 2012