Viel Spaß beim Lollslauf

Die Mädels aus der 5d: Spaß und Erfolg beim Lollslauf!

Am Sonntag, den 13.10.24 hat unsere Schule traditionsgemäß wieder eine tolle Mannschaft bei der Jubiläumsauflage des Hersfelder Lollslaufes an den Start geschickt. Vor einer großen Kulisse am Streckenrand nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wahlweise am 1,3 Kilometerlauf oder am 5 Kilometerlauf teil. Die orangenen Trikotfarben der BGGS waren nicht zu übersehen. Am Ende des Tages konnten alle Schülerinnen und Schüler mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein und eine Medaille sowie eine Urkunde mit nach Hause bringen. (mehr …)

Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra erhält Gütesiegel für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung

Wiesbaden, 30. September 2024 – Im festlichen Ambiente des Meistersaals der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden fand am vergangenen Montag die Gütesiegelverleihung für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung in Hessen statt. Zahlreiche Vertreter aus Bildung, Politik und Wirtschaft versammelten sich, um Schulen aus der Region für ihre herausragende Arbeit in der beruflichen Orientierung von Jugendlichen auszuzeichnen.

Zu den geehrten Schulen gehörte auch die Brüder-Grimm-Gesamtschule aus Bebra, die bereits die 2. Rezertifizierung für eine exzellente Berufs- und Studienorientierung erhielt. Das Gütesiegel, das für eine zukunftsorientierte und praxisnahe Unterstützung von Schüler:innen auf ihrem Weg in das Berufsleben steht, wurde durch die Schulkoordinatoren Frau Fetten und Herrn Barman entgegengenommen. Die beiden Koordinatoren bedankten sich herzlich bei allen Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Bildung, den Eltern sowie dem Kollegium der Schule. „Ohne die enge und engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen,“ betonen Frau Fetten und Herr Barman.

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Betrieben und Institutionen bietet die Brüder-Grimm-Gesamtschule ihren Schüler:innen eine breite Palette an Einblicken in die Berufswelt. Praktika, Workshops und regelmäßige Beratungsgespräche sorgen dafür, dass die Jugendlichen bestmöglich auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes und auf Studienmöglichkeiten vorbereitet sind.

Mit der erneuten Zertifizierung bestätigt die Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra ihren Ruf als vorbildliche Bildungsstätte, die sich mit Engagement und Weitblick der Aufgabe widmet, ihre Schüler:innen auf ihren zukünftigen Berufsweg vorzubereiten.

Von links: Dr. Manuel Lösel – Hessische Staatssekretär für Kultus, Bildung und Chancen Johannes Barman – Schulkoordinator für Berufs- und Studienorientierung an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra Simone Fetten – Schulkoordinatorin für Berufs- und Studienorientierung an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra und Stufenleitung Jahrgang 7/8 Frank Dittmar – Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern Kaweh Mansoori – Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

(mehr …)

Termine zum Übergang von 8 nach 9

Elternabend: Informationsveranstaltung zur Schullaufbahn und zum Übergang Klasse 8 nach Klasse 9 23.09.2025
Elternberatungstag:  Zielgespräche
25.11.2025
§ 5 VO Als Zeugnisanlage eine schriftliche Information über den Leistungsstand des Kindes 30.01.2026
Elternsprechtag: Beratung durch die Klassen-/Fachlehrer/innen
12.02.2026
Eltern wählen schriftlich einen Bildungsgang (Formular von der Schule) bis 05.03.2026
Klassenkonferenzen der 8. Klassen Entscheidung über den gewählten Bildungsgang der Schüler 10.03.2026
Schriftliche Rückmeldung an die Eltern bis spätestens:
27.03.2026
In der Zeit vom Zugang der schriftlichen Rückmeldung bis zum 08.05. individuelle Beratungstermine. Bei Widerspruchsfällen erneute Einwahlentscheidung durch die Eltern 02.05.2026
Klassenkonferenzen der 8. Klassen zur endgültigen Entscheidung bei Widerspruch zwischen Elternwunsch und Schulempfehlung endgültige Einstufung

Zweiter gemeinsamer Ausbildungsinformationstag der Brüder-Grimm-Gesamtschule mit der Blumensteinschule in Obersuhl

Der diesjährige Ausbildungsinformationstag der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra fand zum zweiten Mal in Kooperation mit der Blumensteinschule Obersuhl am Samstag, den 14.09.2024 an der Blumensteinschule in Obersuhl (BSO) statt. In der Turnhalle und dem Schulhof der BSO sowie auf dem Festplatz in der Nähe konnten sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen ab der Jahrgangsstufe 8 aufwärts in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 13.00 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern an über 40 Anlaufstationen über Berufs-, Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region informieren. (mehr …)

25 Jahre an der BGGS

Blumen und Glückwünsche erhielt Gabi Brandau zum Schuljahresbeginn von Schulleiter Manfred Brill und Schulsozialpädagogin Christina Kindler. Sie kann auf 25 Jahre an der Brüder Grimm Gesamtschule Bebra zurückblicken, in denen sie als Hauswirtschafterin die Schulgemeinde umsorgt hat. Ob beim täglichen Dienst in der Cafeteria, in der Lehrküche oder beim Catering verschiedener Schulveranstaltungen: Frau Brandau steht stets mit Rat, Tat und persönlichem Einsatz dafür ein, dass für Leib und Seele gesorgt ist. Vielen Dank!

Dauerausstellung im Bahnhof Bebra: Probedurchlauf für unsere Schüler

Die Klasse 6e hat am 11. Juli 2024 an einem Probedurchlauf für das Schulpädagogische Modul in der Dauerausstellung im Bahnhof Bebra teilgenommen. Dieses Schulpädagogische Modul soll in Zukunft auch für andere Klassen im Rahmen des Besuchs der Dauerausstellung im Bahnhof Bebra nutzbar sein.

Zunächst wurde die Klasse durch Romy Grimm von der SEB in Funktion als Projektleiterin und Heike Volkert, die für die Konzeption des Schulpädagogischen Moduls verantwortlich ist, begrüßt und bekam das Vorgehen kurz erläutert. Danach bekam die Klasse eine etwa 30minütige Führung durch die Dauerausstellung durch den Bahn-Experten Peter Kehm. Besonders fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von den beiden großen Modellen, die den Bahnhof Bebra zu verschiedenen Zeiten zeigen. (mehr …)

Workshops zur Suchtprävention

Workshop „Tom & Lisa“  im Jahrgang 7

Seit dem Schuljahr 2022/23 werden im Jahrgang 7 Klassenworkshops zum Thema „Alkohol“ durchgeführt. 

Mit dem interaktiven Klassenworkshop „Tom & Lisa“ lernen Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse spielerisch, wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen reagiert werden sollte. Zunächst wird im ersten Teil des Workshops eine Party von Tom und Lisa geplant, dabei lernen die Jugendlichen, wie Alkohol wirkt und sammeln Ideen für eine Party ohne Alkohol. Anschließend erhalten die Jugendlichen einen Fragebogen für zu Hause, mit denen sie ihre Eltern im Umgang mit Alkohol interviewen sollen. Im zweiten Teil gerät die fiktive Party außer Kontrolle, ein Gast hat zu viel getrunken und benötigt Hilfe. Hierbei testen die Jugendlichen ihr Einschätzungsvermögen und erlernen den richtigen Umgang mit solch einer Situation.  (mehr …)