Am Montag, den 31.3.2014 besuchte der SPD-Politiker Michael Roth, mittlerweile Staatsminister im Auswärtigen Amt und für Europafragen zuständig, die Brüder Grimmm Gesamtschule. Die Klassen G 10a, R 10c und R 10d hatten sich mit ihrem Politiklehrer Ronald Höner mit vielen interessanten Fragen auf den prominenten Besuch vorbereitet. Dabei moderierten Mathias Mende (R10d), Margaritha Barg (R10c) und Martin Blackert (G 10a) souverän durch die Veranstaltung und versuchten mit dem Plenum dem Politiker Antworten auf die zahlreichen Fragen zu entlocken.  

Lässt sich die EU noch beliebig erweitern? Hat die Türkei zur Zeit Chancen auf einen EU- Beitritt? Wie sehen Sie Europa 2040? Dies waren einige von den interessanten Fragen an den Staatsminister.
Er wirkte im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern sehr authentisch und beantwortete auch durchaus kritische Fragen beispielsweise zur Diätenerhöhung und der Vorbildfunktion von Politikern recht verständlich.
Die kurzweilige Veranstaltung endete nach zwei
 Schulstunden und am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler das Gefühl, dass Politiker auch nur Menschen sind und die Auseinandersetzung mit politischen Fragen durchaus Spaß machen kann.
 
Politik kann auch Spaß machen!