tot1

Schattentheater, Tänze, Ausstellungen und Informationen über unsere Schule– am Tag der offenen Tür begeisterte ein vielseitiges Programm die Besucher in der Multifunktionshalle am Bünberg und in den Klassenräumen.

Mit diesem Schulfest soll den Viertklässlern der Übergang erleichtert und die Angst vorm Unbekannten genommen werden. Zahlreiche Schüler waren mit ihren Eltern und Lehrern der Einladung gefolgt und saßen dicht gedrängt in der Turnhalle.

Nach den Begrüßungsworten des Stufenleiters Reinhard Rost und dem 1. Stadtrat Albert Fernau eröffnete die Klasse 6c mit ihrem Schattentheater die unterhaltsamen Aufführungen. Das Schattentheater zeigte den Gästen die aufregende Nacht vor einer Klassenfahrt, in der sich die Schüler schon im Traum auf der Fahrt befinden. Sie reisten in ferne Länder, sahen in New York die Freiheitsstatue, besuchten in Rom das Colosseum, waren zu einer Audienz beim Papst und kämpften gegen einen gefährlichen Drachen in China. Liv Wendel und Saskia Bell aus der Klasse 6a erinnerten mit ihrer Einradshow daran -kostümiert als Nikolaus und Rentier- , dass Weihnachten nicht mehr weit ist. Emilia Giese and the It-Girls performten Lieder von Kesha und Lady Gaga und ernteten viel Beifall. Die Klasse 5a setzte zum Schluss einen Trommelwirbel und zeigte damit Ergebnisse aus dem Nachmittagsangebot der Trommel-AG.

Nach dem Programm in der Turnhalle konnten sich die Schüler der vierten Klassen mit ihren Eltern im weihnachtlich geschmückten Schulgebäude einen ersten Einblick über das Unterrichts- und Nachmittagsangebot verschaffen. Da wurden ihnen anschaulich mathematische Informationen zum Thema Rauminhalt nahe gebracht, sie konnten die deutschen Bundesländer in einem übergroßen Puzzle zusammen setzen, sie lernten in Quizform einige Lehrer kennen und sie konnten sich in vielen Klassenräumen spielerisch mit den neuen Fächern, Unterrichtsinhalten und Materialien vertraut machen. Besonderheiten wie das Rechtschreibhaus, der bilinguale Unterricht, die Hausaufgabenbetreuung und die Schulsozialarbeit stießen auf großes Interesse.

Die Gäste lobten die heimelige Atmosphäre und betonten mehrfach, dass man fühlt, dass Kinder hier gerne zur Schule gehen.

tot2
tot3
tot4
tot5
Tag der Offenen Tür 2010