Unter dem Motto „lebendige Schule“ begeisterten ein Klavierstück, ein Schattentheater, eine Modenschau, Ausstellungen und Informationen rund um die Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra die Besucher am Tag der offenen Tür. Zahlreiche Schüler waren mit ihren Eltern und Lehrern der Einladung gefolgt und saßen dicht gedrängt in der Multifunktionshalle am Bünberg.

Zu Beginn des Programmes in der Turnhalle spielte Marcus Barg aus der Klasse 6d die Filmmusik „Conquest of paradise“ auf dem Klavier und im Anschluss zeigte die Klasse 5c unter der Regie der Lehrerinnen Uschi Mischkowski und Katja Malers ein selbst geschriebenes Schattentheater. Unter dem Motto „Märchenhafte Schule“ setzte die Klasse einen Schulalltag in Szene, bestückt mit vielen Märchenelementen und Märchenfiguren. So war z. B. eine Mathematikstunde beim Lehrer Wolf arrangiert, der die sieben Geißlein Kopfrechnen lässt, da er jeden Morgen die Tafelkreide auffrisst; außerdem war eine Musikstunde mit den Bremer Stadtmusikanten zu sehen, die einen Supersound spielten. Natürlich gab es auch in dieser märchenhaften Schule einen Rüpel, nämlich das Rumpelstilzchen, das jeden Tag auf dem Schulhof ein Feuer entfacht, um das es wie wild herum tanzt. Auch andere bekannte Märchenfiguren wie Dornröschen, das tapfere Schneiderlein, Aschenputtel, Rapunzel und König Drosselbart hatten ihren Platz im Schattentheater gefunden.

Logischerweise erntete die Klasse 5c für ihre Vorstellung eine Menge Beifall. Den Schlusspunkt setzte die Klasse 6c mit ihrer Modenschau. In der vorangegangenen Projektwoche hatten die Schüler unter der Leitung der Lehrerinnen Olivia Weich und Kathrin Gebhardt-Nieselt Müllgegenstände gesammelt und sie zu beeindruckenden Modeobjekten verarbeitet. Wie im Fernsehen bei Germany´s next topmodell liefen die Schüler über den Laufsteg der Bühne und präsentierten ihre Kostüme, mit treffenden Worten moderiert von André Bena, einem Mitschüler der 6c.

Im Anschluss an das Programm in der Turnhalle konnten sich die Grundschüler im weihnachtlich dekorierten Schulgebäude einen Überblick über das Unterrichts- und Nachmittagsangebot verschaffen. Da gab es z.B. mathematische Knobeleien zu lösen, Feuer zu entzünden wie in der Steinzeit, ägyptische Götter und Mumien zu bestaunen, das Skelett des Menschen zu basteln, sich sportlich und künstlerisch zu betätigen und das Wahlpflichtangebot „Schülerfirma“ der höheren Klassen zu bewundern. Besonderheiten wie das Rechtschreibhaus, die Schulsozialarbeit, die Hausaufgabenbetreuung, der Förderverein der Schule und die Nachmittagsbetreuung stießen auf großes Interesse. Ein kleiner Weihnachtsbasar sorgte schon einmal für weihnachtliche Stimmung und ein Bücherflohmarkt bot allerlei Geschenkideen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Etliche Eltern hatten Kuchen gebacken und verschiedene ausländische Spezialitäten zubereitet.

Tag der offenen Tür 2011