Traditionell öffnet die Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra am ersten Adventswochenende ihre Türen für Besucher. Am 01.12.2018 konnten sich Interessierte, Eltern und Grundschulkinder einen ganzen Vormittag lang einen ersten Eindruck vom Schulleben und dem Unterrichtsgeschehen der Schule machen.


In der Begrüßungsveranstaltung konnten die Besucher bereits Einblicke in das Können der Schüler und Schülerinnen bekommen: Die Schulband (unter der Leitung von Musiklehrer Christoph Liebermann) umrandete die Veranstaltung musikalisch, während die Profilklasse „Kinder in Bewegung“ des Jahrgangs 5 ihr turnerisches Können zeigte und damit Erstaunen auf die Gesichter der 4. Klässler zauberte.
Im Schulgebäude wurden den Besuchern Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Unterrichtsfächer gegeben. Schüler und Schülerinnen der Schule präsentierten dazu Ergebnisse des Unterrichts in Ausstellungen, Lesungen, Knobelstationen, Konzerten und Teamspielen. Ganz besonders beliebt waren dabei die Mitmachaktionen, die einen konkreten Einblick in die für die Grundschulkinder neuen Fächer gaben: Der Fachbereich Chemie ermöglichte den Kindern, ihren eigenen Kleber herzustellen. Der Fachbereich Arbeitslehre zeigte den Schülern und Schülerinnen, wie an der Brüder-Grimm-Gesamtschule zum Beispiel mit Holz gearbeitet wird. Beim Schattentheater und bei Lesungen aus den Lieblingsbüchern der 6. Klässler konnten sich die Besucher Ausschnitte aus dem Deutschunterricht ansehen. Außerdem bekamen die Besucher Informationen über die besondere Organisationsform der Integrierten Gesamtschule, das Austauschprogramm der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra und die individuellen Betreuungs- und Fördermöglichkeiten. Außerdem konnte man auf dem Weihnachtsbasar mit eindrucksvollen Kunstwerken der Kunstklasse das ein oder andere Weihnachtsgeschenk besorgen oder beim Bücherflohmarkt ein paar Schnäppchen ergattern.
In einem gemütlichen, weihnachtlichen Ambiente konnten sich Eltern und Schüler bei Kaffee, Kuchen und einer Vielzahl an internationalen Speisen einen Eindruck von dem ganz besonderen Flair des Schullebens verschaffen, von dem Jahrgangsstufenleiter Reinhard Rost bereits in seiner Eröffnungsrede stolz und begeistert berichtete und das auch an diesem Tag ganz deutlich zu spüren war.

Tag der offenen Tür am 01. Dezember 2018