IMG_5556Es war wieder so weit: Der Rückbesuch von 13 amerikanischen Schülern der Jefferson-West-Highschool in Meriden, Kansas und deren begleitenden Lehrerinnen erfolgte in frühlingshaften Temperaturen vom 05. Bis 15. November.

Die Neun- und Zehntklässler der Brüder-Grimm-Gesamtschule , Bebra, mitsamt der organisierenden Lehrerinnen Frau Manns und Frau Marth hatten wieder ein tolles Programm für die Gäste vorbereitet.

Neben Ausflügen durch unsere herbstlich bunte Waldregion wurde diesmal auf die deutsche Geschichte großen Wert gelegt: Nachdem unsere deutschen Schüler die amerikanischen Freunde in Kurzpräsentationen über wichtige Ereignisse in der deutschen Geschichten informiert hatten, konnten die Amerikaner dies vor Ort nachempfinden. So ging es dann gemeinsam zur Gedenkstätte Buchenwald, in die Stadt der Klassiker, Weimar und nach Fulda. „Point-Alpha“ gab den amerikanischen Schülern Einblick in die Zeit der deutschen Teilung.

Die deutschen Familien, bei denen die Amerikaner untergebracht waren, sorgten für ausgiebige Einkaufsmöglichkeiten und spannende Freizeitangebote.

Abgerundet wurde dieser Schüleraustausch mit einer typisch deutschen Kuchenschlacht. Bei Kaffee und Kuchen bedankten sich alle Beteiligten für diesen gelungenen Austausch: „Thank you!“

„Thank you“ bei Kaffee und Kuchen