Sie lasen vom Zauberlehrling Harry Potter, von einem Phantom auf dem Feuerstuhl, von einer Entführung in die Wüste und von der wilden Mathilda – die Klassensieger der sechsten Klassen der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra gaben beim Vorlesewettbewerb ihr Bestes. Am Ende ging Ida Nolte aus der Klasse 6a als Sieger hervor, den zweiten Platz belegte Lukas Zilch aus der Klasse 6d, den dritten Platz teilten sich Sophia Walper aus der Klasse 6b und Sophie Weber aus der Klasse 6c.

Nachdem in den vergangenen Wochen die Lesesieger in den einzelnen Klassen ermittelt worden waren, legten sich die vier Teilnehmer bei der Suche nach dem Schulsieger trotz einer gehörigen Portion Herzklopfen ordentlich ins Zeug und lasen im ersten Durchgang kurze Passagen aus ihren gewählten Büchern vor. Ida Nolte beeindruckte die Jury mit ihrem Buch „Harry Potter und der Orden des Phönix“. Ihr gelang es, durch ihre außerordentliche Textgestaltung, ihre überragende Betonung und ihre ausgezeichnete Lesetechnik alle anwesenden Schüler und Juroren in die Zauberwelt von Harry Potter zu versetzen.

Die anschließende Pause nutzten die Teilnehmer, um sich mit Weihnachtsgebäck zu stärken und sich von Freunden Mut und Kraft zusprechen zu lassen.

Im zweiten Durchgang dieses Schülerwettbewerbs mussten die Leseratten einen unbekannten Textabschnitt aus dem Buch „Im Tal der Buchstabennudeln“ von Gernot Gricksch vorlesen. In der lustig-turbulenten Geschichte geht es um fünf Freunde, denen vom ersten Tag ihres Ferienaufenthaltes im Kids Club in den Bergen klar ist, dass hier etwas nicht stimmt.

Die Jury, bestehend aus den Deutsch- und Klassenlehrern der sechsten Klassen und Daniela Raasch von der Hoehlschen Buchhandlung, hatte es nicht einfach, unter all den guten Vorlesern den Schulsieger auszuwählen. Ida Nolte hatte aufgrund ihrer eindrucksvollen und souveränen Lesetechnik zum Schluss die Nase vorn und wurde Schulsiegerin. Alle Vorleser erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Dieser Wettbewerb wird zum 53. Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen veranstaltet und dient der Leseförderung der Kinder. Ida Nolte als Schulsiegerin vertritt die Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra beim Kreisentscheid.

Vorlesewettbewerb 2011