vorlesewettbewerb2015Am 4.12.2015 fand in den letzten beiden Unterrichtsstunden für die Jahrgangsstufe 6 der Vorlesewettbewerb statt. In den Unterrichtsstunden zuvor, wurden die jeweiligen Klassensieger ausgewählt, die am Freitag dann ihre Klasse beim Schulentscheid vertreten durften. Für die Klasse 6a nahm Sophia-Soraya Gergin mit dem Buch „Conni und der große Schnee“ von Julia Boehme teil. Die Klasse 6b schickte Mara Becker mit „Das Leben, die Liebe und der ganze Rest“ von Dagmar Hoßfeld ins Rennen. Die Klasse 6c wurde durch Jessica Friesen mit dem Buch „Die drei Ausrufezeichen: Freundinnen in Gefahr“ von Henriette Wich vertreten und für die Klasse 6d nahm Sophia Bürger mit „Der Erdbeerpflücker“ von Monika Feth am Vorlesewettbewerb teil.

Bereits die Auswahl der Bücher zeigt, wie unterschiedlich die Lesegewohnheiten der Schülerinnen und Schüler sind und dass sie sich sehr intensiv mit dem Vorlesewettbewerb auseinandergesetzt haben. Jeder Teilnehmer stellte sein Buch vor und las dann daraus eine Textstelle, die Lust auf mehr machte.

Im Anschluss daran musste noch ein Fremdtext vorgelesen werden, dieser war aus dem Buch „Eine Macke kommt selten allein“ von Birgit Schlieper und wurde von Frau Raasch aus der Hoehlschen Buchhandlung mitgebracht.

Alle vier Teilnehmerinnen lasen sehr gut und machten der Jury die Entscheidung nicht leicht. Die Jury setzte sich zusammen aus den Klassen- bzw. Deutschlehrern der Jahrgangsstufe 6, ergänzt durch Frau Raasch von der Hoehlschen Buchhandlung. Durch die tolle Leistung beim Lesen des eigenen und des fremden Textes überzeugt letztendlich Mara Backer aus der 6b die Jury und gewann somit den Vorlesewettbewerb.

Für Mara Becker geht es im Februar zum Regionalentscheid. Hier hat sie die Chance Kreissiegerin zu werden.

Alle Teilnehmer bekamen von der Hoehlschen Buchhandlung einen Büchergutschein sowie drei Leseproben.

Der Wettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet und dient der Leseförderung.

Vorlesewettbewerb