Ein Hauch der Grande Nation wehte am vergangenen Dienstag, den 14.03.2017 über den Bebraer Bünberg: Für die Jahrgangsstufe sechs der Brüder-Grimm-Gesamtschule stand der Besuch des France Mobil auf dem Programm.
Der französischsprachige Lektor Hakim Benbadra gastierte in Bebra, um den knapp 90 Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern.

France Mobil steht unter der Schirmherrschaft des Institut Français, des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Deutsch-Französischen-Instituts.

Im Gepäck hatte der Franzose zahlreiches authentisches Material aus seiner Heimat – französische Zeitschriften, Musik und Spiele sollten Sechstklässlerinnen und Sechstklässler neugierig machen. Wie begrüßt man sich eigentlich in Frankreich in der Familie, in der Schule, im Freundeskreis? Auch auf diese Fragen fand Benbadra eine Antwort und animierte die Schülerschaft, erste Schritte in der französischen Sprache zu unternehmen. „Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv, alle waren interessiert an der Sprache Französisch“, zeigte sich Fachbereichsleiterin Anna-Lena Adrovic mit dem Ablauf zufrieden. Bereits im letzten Jahr war das France Mobil in Bebra zu Gast, im nächsten Jahr dürfte es wieder so sein. „Viele Wörter kannten wir tatsächlich schon, obwohl wir das Fach noch nie hatten“, waren einige Schülerinnen überrascht. An der Bebraer Gesamtschule wird Französisch ab der siebten Klasse unterrichtet – die Einwahlzahlen dürften durch den Besuch des France Mobil sicherlich nicht sinken.

Die ersten Schritte auf Französisch