Unsere Schülerzeitung war mit dabei

IMG-20170521-WA0038Aus allen Teilen Deutschlands trafen sich junge, engagierte und hoch motivierte Meinungsmacher zum 156. Jugend Presse Kongress, der in Paderborn vom 19. Mai bis zum 21. Mai stattfand. Alle Teilnehmer haben dabei selbst mehrere Engagements und trafen sich, um sich im Bereich Politik & Medien fortzubilden. Ich durfte als Vertreter unserer Schülerzeitung auch mit dabei sein. Die Young Leaders GmbH wurde dabei von der Heinz Nixdorf Stiftung unterstützt, welche die Tagungsräume für die Umsetzung in Paderborn bereitstellte.  

IMG-20170521-WA0034Meinungsmacher mit besonderem Engagement! Sie sind in vielen Bereichen unterwegs und engagieren sich unter anderem als Schülersprecher, Oberministranten, Abgeordnete im Jugendparlament, Streitschlichter, Zeitungsmacher und setzen sich für soziale Einrichtungen ein. Antworten auf Fragen, die im Schultag meist keinen Platz finden, wurden in den verschiedenen Workshops, Diskussionsrunden und in Gesprächen mit renommierten Wissenschaftlern, Managern und Journalisten debattiert und geklärt.

Schon seit Jahrzehnten führt die christliche Jugendbildung diese und weitere Workshops aus, die auch außerhalb Deutschlands stattfinden. Ziel der Förderung war, Kontakte mit internationalen Spitzenvertretern zu knüpfen und diese zu nutzen. Unter realen Bedingungen lernten die engagierten Jugendlichen, wie man sauber recherchiert, was es heißt, eine Zeitung zu erstellen sowie ein TV-Magazin und ein Webmagazin zu produzieren. Unterstützung erhielten die Teilnehmer von Profi-Journalisten unter anderem vom Bayerischen Rundfunk, der WELT und weiteren renommierten Magazinen.

IMG-20170521-WA0037Am Ende der Tagung hielten die Teilnehmer die gefertigte Zeitung, die in einer Nachtschicht fertiggestellt und gedruckt wurde, in den Händen. Alle Jugendlichen reflektierten die Tagung positiv und versicherten, die Förderung auch im nächsten Jahr in Anspruch zu nehmen.

Moritz Hafermaas

 

Jugend Presse Kongress 2017
FacebookTwitterGoogle+Pinterest