20170927_115420 Am 27.09.2017 machte sich die Profilklasse „Kinder in Bewegung“ des Jahrgang 5 der Brüder-Grimm-Gesamtschule in aller Frühe auf den Weg zum ersten Mal im Namen ihrer Schule einen sportlichen Wettkampf zu bestreiten.

In Bad Hersfeld fand der alljährige Crosslauf der Grundschulen und in diesem Jahr erstmalig auch der weiterführenden Schulen statt. Nachdem sie in den vergangenen Wochen im Unterricht hart an ihrer Ausdauerfähigkeit gearbeitet hatten, konnten die Klasse diese nun in einem Lauf über einen Kilometer, der über unterschiedliche Untergründe angelegt war, unter Beweis stellen.

Vor Ort angekommen, mussten sie zunächst Durchhaltevermögen beweisen, denn das Wetter spielte nicht mit. Im Dauerregen übernahmen sie tapfer die Rolle der Streckenposten für die „Kleinen“ und garantierten so, dass alle Grundschüler sicher im Ziel ankamen. Als die Schüler und Schülerinnen der Brüder-Grimm-Schule dann endlich an der Reihe waren, stellte sich heraus, dass sie tatsächlich gegnerlos waren. Den Sieg schon sicher, wurde die Wettkampfstruktur kurzfristig von einer Mannschaftsleistung in eine Einzelleistung geändert, sodass jeder sein Können dennoch zeigen konnte.

Nach einem nassen, aber schnellen und anstrengenden Kilometer setze sich am Ende bei den Jungen der Klasse 5e Leo Knoche vor Moritz Pippert und Silas Hacker durch. Bei den Mädchen gewann Olga Kalinowska. Auf Platz 2 und 3 folgten Nele Weber und Marie Krocker.

20170927_121448

Sieg vorprogrammiert: Crosslauf der weiterführenden Schulen