Die gemeindebezogenen Aktivitäten gliedern sich in den schulischen und außerschulischen Bereich. Im schulischen Rahmen wird in Kooperation mit dem Leiter des städtischen Jugendzentrums und Lehrkräften sowie ehrenamtlich arbeitenden Schülerinnen und Schülern eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.
Im außerschulischen Bereich gibt es folgende Angebote:

  • Mädchenarbeit im Jugendzentrum
  • regelmäßige Möglichkeiten zur außerschulischen Kontaktaufnahme im Jugendzentrum
  • Mitarbeit bei städtischen Veranstaltungen, wie Kinderkirmes, Spielfest etc.
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der Kinderferienspiele und Ferienaktionen
  • Mitarbeit im Präventionsrat der Stadt

 

Mädchenarbeit

Es findet einmal pro Woche ein Mädchentreff im städtischen Jugendzentrum statt. Hierbei besteht die Möglichkeit, Themen anzusprechen, die sonst oft vermieden werden. Dazu gehören sexualpädagogische Themen, z.B. Menstruation, Jungfrau sein, Kinderwunsch, §218, Schwangerschaftsabbruch, kulturelle und religiöse Unterschiede, Sexualität und Gewalt sowie Wünsche und Erfahrungen mit Liebe, Treue und Partnerschaft. Zu einigen Themen werden Fachfrauen der Pro Familia, des Frauenhauses oder des Jugendamtes eingeladen.

Der Mädchentreff bietet aber auch die Möglichkeit, sich ohne familiären oder schulischen Druck wohl fühlen zu dürfen. Die Mädchen nutzen die Angebote des Jugendzentrums, finden sich in Tanzgruppen und bereiten öffentliche Auftritte vor.