Am Samstag, d. 24.02.2018 erlebten 35 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrkräfte der Brüder-Grimm-Gesamtschule ein Sportereignis der besonderen Art: Sie besuchten das letzte Bundesliga-Heimspiel der RSB Thuringia Bulls im Rollstuhlbasketball in Erfurt, um einen ehemaligen Schüler der BGGS – Jens Albrecht – kennenzulernen und ihn und seine Mannschaft lautstark anzufeuern. Die Mannschaft, die in der Champions League im Viertelfinale steht und in der Bundesliga das Maß der Dinge ist, zeigte sich auch an diesem Samstag gegen die RBB München Iguanas stark und siegte überragend mit 105:64. Die Schülerinnen und Schüler erkannten schnell die Unterschiede zum Läufer-Basketball und zeigten sich beeindruckt von den Fähigkeiten der Spieler. Sie durften sogar selbst mal probieren, auf Zeit im Rollstuhl einen Korb zu werfen und mussten feststellen, dass es bei den Profis viel einfacher aussieht, als es eigentlich ist. Die Familie von Jens nahm sich Zeit, um Fragen zu beantworten und den Wissensdurst der Schülerinnen und Schüler zu stillen. Ein Highlight am Ende war aber auch die große Fotosession, zu der die Spieler nach Spielende bereit waren. So konnten die Schülerinnen und Schüler nochmal in direkten Kontakt zu den internationalen Spielern treten, Fragen stellen und ihnen persönlich zum Sieg gratulieren.

Der Bericht zum Spiel wurde am Sonntag, d. 25.02.2018 um 19:00 Uhr im Thüringen Journal des MDR ausgestrahlt und ist unter folgendem Link in der Mediathek abrufbar:http://www.ardmediathek.de/tv/MDR-THÜRINGEN-JOURNAL/Thuringia-Bulls-lassen-München-Iguanas-k/MDR-THÜRINGEN/Video?bcastId=7545420&documentId=50350536

 

Ausflug zu den RSB Thuringia Bulls