Weihnachten – das Fest der Liebe und Besinnlichkeit, diese heimelige Atmosphäre nahmen die fünften und sechsten Klassen zum Anlass, um ihren Leseaktionstag „Wir lesen euch was vor“ durchzuführen.

Tagelang hatten sich die Schüler Weihnachtsgeschichten, Gedichte und Wissenswertes über Weihnachten ausgesucht und lesen geübt. Dann begaben sie sich am Montag, 19. Dezember, auf den Weg in Kindergärten und Altenzentren in und um Bebra, um dort ihre Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen und den Menschen in verschiedenen Institutionen eine Freude zu bereiten.

Die Klassen fünf besuchten den Kindergarten in Breitenbach, den Kindergarten Arche Noah in Bebra und den Kindergarten Rappelkiste in Weiterode, während die sechsten Klassen in den Sozialen Förderstätten, im Altenzentrum Brigitte-Mende-Haus und im Kindergarten in Rotenburg vorlasen. Die Schüler der Klassen 6a und 6d begannen ihren Vorlesetag im Altenzentrum Brigitte-Mende-Haus mit einer kleinen Weihnachtsfeier und trugen Gedichte vor, sangen Weihnachtslieder, spielten Flöte und Klavier und führten das Weihnachtsstück „Lottogewinn im Himmel“ auf. Anschließend lasen sie den Bewohnern in den Gruppenräumen ihre ausgesuchten Weihnachtsgeschichten vor, erzählten über Weihnachtsbräuche in Europa und sagten Gedichte auf. Einige der Bewohner waren aufgrund der großen Zuwendung sichtlich gerührt und auch so mancher Schüler konnte seine Tränen nicht verbergen. So nahmen etliche Schüler interessante Erfahrungen mit nach Hause und bekamen jede Menge positive Rückmeldungen. Alle Einrichtungen und Institutionen waren der Meinung, dass ein solcher Vorlesetag unbedingt wiederholt werden muss und freuen sich schon auf das nächste Mal.

Dieser Leseaktionstag gehört zum festen Bestandteil der Leseförderung an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra und findet bereits zum dritten Mal statt. Darüber hinaus wird das Selbstvertrauen eines jeden einzelnen Schülers gestärkt, es werden soziale Kontakte über diesen Tag hinaus geknüpft und Schule und verschiedene Institutionen werden miteinander ins Gespräch gebracht.

Aktionstag: Wir lesen euch was vor!