Begegnung mit der Literatur: Autorenlesung mit Hans-Jürgen Feldhaus
Ein aufregender Tag für die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs – eine Autorenlesung mit Hans-Jürgen Feldhaus stand am 01. Dezember 2023 auf dem Programm.

Hans-Jürgen Feldhaus, bekannt für seine fesselnden Kinder- und Jugendbücher, hatte die Mission, die Begeisterung für das Lesen zu entfachen und die Fantasie der Schülerinnen und Schüler anzuregen, welche momentan alle in den Vorbereitungen für den diesjährigen Vorlesewettbewerb stecken. Der Autor nahm die Jugendlichen mit auf eine Reise durch die Welt der Bücher und erklärte, wie er auf die Ideen für seine Geschichten kommt. Mit einer Mischung aus Humor und spannenden Anekdoten fesselte er die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler. Dabei gab er Einblicke in den kreativen Prozess des Schreibens und verriet, dass auch er als Kind eine lebhafte Vorstellungskraft hatte, die ihn zu seinen fantastischen Geschichten inspirierte. Die lebendige Vorlesestimme des Autors ließ die Figuren aus dem Buch ,,Echt abgefahren‘‘ zum Leben erwachen, während die Schülerinnen und Schüler gebannt lauschten. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, seine Gabe zu Illustrationen und Comiczeichnungen in die Lesung zu integrieren und so rundeten diese die vorgetragenen Szenen aus dem Buch ab und wurden sogar den Kindern aus dem Publikum gewidmet.

Besonders beeindruckend war, wie Feldhaus es schaffte, eine Verbindung zu den Schülerinnen und Schülern herzustellen. Er ermutigte sie, Fragen zu stellen und ihre eigenen Gedanken zum Schreiben und Lesen zu teilen. Die Begegnung wurde so zu einem interaktiven Erlebnis, bei dem die Kinder mit dem Autor aktiv in den Dialog traten.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Buchexemplare zu erwerben und sie vom Autor persönlich signieren zu lassen. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der Hoehlschen Buchhandlung in Bebra ein bunter Büchertisch mit unterschiedlichen Lektüren des Autors vorbereitet. Die Schlange vor dem Büchertisch zeugte von der Begeisterung der jungen Leserinnen und Leser, die nun stolz ein signiertes Buch mit einer individuellen Widmung und Zeichnung des Autors besitzen.

Die Autorenlesung mit Hans-Jürgen Feldhaus war nicht nur eine Bereicherung für die Literaturerziehung der Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine inspirierende Erfahrung. Die Begegnung mit einem echten Autor weckt die Freude am Lesen und regt auch die Vorstellungskraft der Kinder an und vielleicht haben manche sogar den Keim für eine eigene schriftstellerische Reise entdeckt. Somit wird diese Autorenlesung wird zweifellos als ein unvergessliches Ereignis im Gedächtnis bleiben.

 

Begegnung mit der Literatur: Autorenlesung mit Hans-Jürgen Feldhaus