Zum Jahresabschluss 2022 und passend zum Fest der Liebe überlegten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, welche Wünsche und möglichen Ziele sie haben. Dabei wurde aber nicht außer Acht gelassen, dass es neben den materiellen auch zahlreiche ideelle Wünsche gibt. In diesem Zusammenhang wurde auch erwähnt, dass nicht alle Menschen das Weihnachtsfest mit ihren Liebsten verbringen können und wohlmöglich auch Einsamkeit besteht. Aus diesem Grund überlegte sich die 5a gemeinsam eine Weihnachtsaktion – Briefe gegen Einsamkeit – für Menschen im Altersheim. Zunächst wurde gemeinsam im Klassenverband überlegt, wie der Brief aufgebaut und gestaltet wird, wie die Anrede aussehen sollte und welche Inhalte interessant sind. Alle Kinder entschieden sich dazu, einen eigenen Brief an eine Person im Altenheim zu schreiben und schon wurde fleißig losgelegt. Die Briefe beinhalteten unterschiedlichste Themen, die eigene Person sowie Hobbys wurden vorgestellt, aber auch wurde vom persönlichen Weihnachtsfest und den individuellen Wünschen erzählt. Zum Abschluss gab es meist noch Wünsche für die Bewohner Altersheim und viele liebe Grüße. Die Klasse 5a hatte viel Spaß beim Schreiben und Gestalten ihrer Briefe und war stolz über ihre ,,gute Tat‘‘ zum Jahresabschluss.

Die 22 geschriebenen Briefe wurden kurz vor Heiligabend im AWO-Altenzentrum in Bebra abgegeben und erfreuten dort, auf verschiedenen Stationen, viele Menschen und boten großen Lesespaß. Die Weihnachtsbriefe sollen die Einsamkeit der Menschen im Altersheim lindern, die reduzierten Kontakt zu anderen haben und ihnen symbolisieren, dass jemand an sie denkt.

P.S. Einige Kinder haben sogar Antworten zu ihren Briefen erhalten und durften diese in der Schule vorlesen, was für besonders große Freude sorgte.

 

Briefe gegen Einsamkeit – Weihnachtsaktion der Klasse 5a