Zum ersten Mal fand in Kooperation mit der Blumensteinschule Obersuhl am Samstag, den 23.09.2023 der dreizehnte Ausbildungsinformationstag der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra in der Großsporthalle in Bebra sowie im benachbarten Bildungszentrum Bau Osthessen statt. In der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 14.00 Uhr konnten sich Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 aufwärts gemeinsam mit ihren Eltern an über 50 Anlaufstationen über Berufs-, Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region informieren. 

Eröffnet wurde der Ausbildungsinformationstag durch den Schulleiter der Brüder-Grimm-Gesamtschule Manfred Brill, der die Zusammenarbeit mit der Blumensteinschule Obersuhl begrüßte. Anschließend begrüßten der Erste Stadtrat Herr Mende und Vizelandrat Herr Noll die Anwesenden. Der Schulkoordinator der Berufs- und Studienorientierung Herr Barman begrüßte ebenfalls die Besucher und wünschte einen tollen Verlauf der Veranstaltung.

Dank dem Organisator Johannes Barman waren Aussteller aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistungen sowie Berufsschule und Weiter- und Hochschulbildung vertreten. Diese Unternehmen und Institutionen zeigten, was es an Möglichkeiten für Schulabgänger in der Region gibt. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Personalverantwortlichen, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch kommen.

Viele Firmen gaben lebendige Einblicke in die Berufswelt und in die innerbetriebliche Ausbildung für Schulabgänger, die eine Ausbildung anstreben. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in der Großsporthalle und im Außengelände an den Ständen folgender Firmen und Institutionen informieren: AAM Metal Forming Neumayer Tekfor Rotenburg GmbH, AE Group AG, Amt für Bodenmanagement, AWO, B. Braun Melsungen AG, Bernd-Blindow-Schule, B+M Surface Systems GmbH, BMW Group Werk Eisenach, Bundespolizeiakademie, Bundeswehr, Deutsche Bahn AG, Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta GmbH, EAM Netz GmbH, EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH, Finanzamt Hersfeld-Rotenburg, GLS Germany, Grenzebach BSH GmbH, Guter Gerlach GmbH & Conrad. KG, GUT Gleisunterhaltungstechnik GmbH, Hessen Forst – Technik, Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement, Hilti Deutschland AG, Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, K+S Kali GmbH Werk Werra, Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg, Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, M.A.L. Effekt Technik GmbH, Magistrat der Stadt Bebra, Newcare Home Bebra, Ondal Medical Systems, Pflegeberufeschule der Diakonie KKH, Polizeipräsidium Osthessen, Precitool Werkzeughandel GmbH & Conrad. KG, Reifen Hofmann, Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH, Ruhlamat GmbH, Soziale Förderstätten e.V., Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Stahlbau Frank, THM Technische Hochschule Mittelhessen, TLT-Turbo, Vitesco Technologies GmbH, VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG und Willich Elektrotechnik GbmH über verschiedene Berufsmöglichkeiten informieren.

Die Beruflichen Schulen Bebra sowie die Radko-Stöckl-Schule in Melsungen und die Ludwig Fresenius Schulen zeigten vielfältige Möglichkeiten für höher qualifizierte Abschlüsse bis hin zum Abitur auf.

Für Schulabgänger, die sich über ihren weiteren Werdegang noch nicht im Klaren sind, war die Bundesagentur für Arbeit anwesend und gab hilfreiche Anregungen.

Im Bildungszentrum Bau Osthessen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ab 9.30 Uhr bei verschiedenen Unternehmen über Bauberufe in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Ausbau informieren.

Die Lehrer Fabian Henning und Andre Hobert sorgten mit gegrillten Würstchen für das leibliche Wohl der Besucher. Zudem verkauften Gabriele Brandau mit einigen Schülerinnen und Schüler Kaffee und kalte Getränke. An dieser Stelle möchten wir uns bei alle Beteiligten herzlich bedanken.

Dreizehnter Ausbildungsinformationstag