In diesem Schuljahr wurden 96 Schülerinnen und Schüler als neue Fünftklässler an der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra herzlich willkommen geheißen.

Zunächst fand an diesem Einschulungstag, dem 12.8.19, ein ökumenischer Schulanfangsgottesdienst in der syrisch-orthodoxen Kirche in Bebra statt. Hier wurde die „Geschichte vom Größer-werden-wollen“ von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse unter Leitung von Religionslehrer Herrn Barmann erzählt und gespielt. Klar ist es schön, größer als andere zu sein, aber es ist auch schön, noch Kind sein zu dürfen.

Der evangelische Pfarrer Herr Schacht, der katholische Priester Herr Schweimer sowie der syrisch-orthodoxe Priester Herr Safar führten durch den Gottesdienst und veranschaulichten das biblische Gleichnis vom Senfkorn, demzufolge ein winziges Senfkorn – scheinbar unbedeutend und von keinem beachtet –  zu einer drei Meter großen, beeindruckenden Staude heranwachsen kann.

„Wer sich mit anderen misst, kann schnell unglücklich werden. Achtet lieber darauf, gemeinsam zu wachsen und größer zu werden.“ Diesen Rat gab Herr Pfarrer Schacht den neuen Schülerinnen und Schülern.

Anschließend wurden die Fünftklässler mit ihren Familien in der Mehrzweckhalle der Brüder-Grimm-Gesamtschule empfangen. Mit Unterstützung der Musiklehrer Herr Liebermann und Herr Janzen musizierten und sangen rhythmisch mitreißend die Band der 6. Klasse und die der 7. Klasse. Noel Stockmann aus der Klasse 6c spielte beeindruckend zwei Violinen-Stücke und die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 6c (unter Leitung von Herrn Rost) wirbelten bei ihrer Turn-Show vorwärts und rückwärts durch die Luft.

Viele gute Wünsche gab der Stufenleiter Herr Rost den neuen Fünftklässlern mit auf den Weg, aber auch den Rat an die Eltern, gut zu überlegen, ob sie ihren Kindern immer ein Handy mit in die Schule geben sollten. Frau Kindler stellte sich als Schulsozialarbeiterin vor und der Schülersprecher Tobias Reimer aus der 10. Klasse wandte sich tröstend an die neue Schülerschaft: „Egal, wie nervös ihr seid, es gibt immer eine Person, die nervöser ist als ihr: eure Mütter“

Doch die Nervosität war bald verflogen, als die Fünftklässler ihre neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer kennen lernten und mit ihnen sowie ihren Familien bei Bratwurst und Erfrischungsgetränk die Schulaufnahmefeierausklingen ließen.

Auf einen weiterhin harmonischen und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

Ein Willkommen mit Flickflack und Geige an 96 neue Schülerinnen und Schüler