Besuch aus Knaresborough

Knares2010Seit 36 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der King James´s School in Knaresborough und der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra. In der Zeit vom 16. – 23. Februar waren acht Schüler aus Knaresborough in Begleitung von zwei Lehrkräften zu Gast in Bebra.

Die englischen Gäste waren in Gastfamilien untergebracht und nahmen stundenweise vormittags am Unterricht in der Schule teil. Natürlich hatten sich die Gastgeber etwas Besonderes dabei einfallen lassen: die englischen Schüler lernten die deutsche Küche kennen, indem sie selbst typisch deutsche Gerichte, Kuchen und Gebäck zubereiteten und dann selbstverständlich auch probierten.

Außerdem unternahmen Gäste und Gastgeber zusammen zahlreiche Ausflüge. So lernten die Besucher bei einem Rundgang durch Bebra die Moschee und die Stadtkirche kennen, bei der Stadtführung in Bad Hersfeld besuchten sie die Stiftsruine, beim Ausflug nach Erfurt nahm die englische Gruppe an einer Stadtführung durch die historische Altstadt teil und bestaunte den Dom und die Krämerbrücke und beim Ausflug nach Fulda stand ebenfalls eine Stadtführung mit der Besichtigung des Doms auf dem Programm.

Bürgermeister Horst Groß hieß die Besucher aus Knaresborough im Rathaus herzlich willkommen und zeichnete Alan Hemsworth, der den Austausch zum 36. Mal betreute, für seine langjährigen Verdienste für die Partnerschaft aus.

Bevor sich die Gäste aus England wieder auf die Heimreise begaben, rundete ein Familienabend in der Bebraer Pizzeria „Da Marco“ den Aufenthalt ab.

Zur Bildergalerie

Englandaustausch 2010