Aufgrund der anhaltenden Pandemie konnte leider das Betriebspraktikum für den Jahrgang 8 nicht wie geplant durchgeführt werden. Um den Schüler*innen dennoch praxisnahe Berufserfahrungen zu ermöglichen, hat der Fachbereich Arbeitslehre für den gesamten Jahrgang 8 ein Alternativangebot über zwei Wochen im Werk- und Kunstraum der Brüder-Grimm-Gesamtschule ermöglicht. Bei der eigenen Betrachtung und der Beurteilung des Werkstücks kommentiert Katharina Pieldner (8c) ihre Arbeitsleistung mit den folgenden Worten: „Ich glaube, ich habe ein neues Hobby.“ Die SuS konnten im Werkraum ihr handwerkliches Geschick völlig wertfrei ausprobieren und erlernten den sachgemäßen Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zur Metall- und Holzverarbeitung.

Dabei wurden allgemeine und spezielle Hinweise zur Werkraumordnung und die Sicherheitsregeln für den Gebrauch, der im Unterricht verwendeten Maschinen und Werkzeuge besprochen. Neben dem sicheren Arbeiten mit Werkzeugen zur Werkstoffbearbeitung wurde den Schüler*innen das Anreißen, das Ankörnen, das Ablängen, das Feilen und das Bohren vermittelt.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Stahlbau Frank, die die Metallrohlinge für die Schlüsselanhänger zur Verfügung gestellt haben. 

„Ich glaube, ich habe ein neues Hobby.“