Schüler der BGGS belegen den zweiten Platz

Für die Schülerinnen Adelina Steinbach und Monika Janzen aus den Klassen 8 der ist Mathematik anscheinend das einfachste Unterrichtsfach der Welt. Dies bestätigt ihr Erfolg beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen, bei dem sie in der zweiten Runde den zweiten Platz belegten. Nun erwartet die beiden im Mai in Kassel die dritte Runde, in der der Hessensieger ermittelt wird.

Schon im Dezember 2012 fand die erste Runde dieses Wettbewerbs statt. Gleichungen, Prozentaufgaben, geometrische Konstruktionen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen mussten gelöst werden. Mit Bravour lösten Adelina Steinbach und Monika Janzen die Aufgaben und wurden Schulsieger. Das berechtigte die beiden an der Teilnahme der zweiten Runde, bei der die Kreissieger ermittelt wurde. Den Teilnehmern standen 90 Minuten zur Verfügung, um zumindest 4 der gestellten 7 Aufgaben zu lösen. Auch dieses Mal wurde der gesamte Stoff der Mathematik bis zur Klasse 8 getestet, jedoch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad als in Runde 1. In dieser Runde stellten Adelina und Monika ihre mathematischen Fähigkeiten einmal mehr unter Beweis und Adelina belegte den zweiten Platz für den Gymnasialzweig und Monika den zweiten Platz für den Realschulzweig. Damit sind sie Vize-Kreismeister des Mathematikwettbewerbs Hessen.

Jetzt freuen sich die beiden auf die dritte Runde im Mai in Kassel an der Heinrich-Schütz-Schule, bei der am Ende die Hessensieger gekürt werden.

Mathematikwettbewerb Hessen