IMG_0413-yUm weiteren Schülern zu zeigen, wie schön Spanisch ist, präsentierten wir unseren Kurs beim „Tag der offenen Tür“ am Bünberg am 31. November 2014. Der Spanisch-Wahlpflichtkurs des Jahrgangs 10 besteht aus neun Schülerinnen und Schülern.

Einige Stunden der Planung vergingen, bis wir uns vollbepackt mit spanischen Speisen im 1. Obergeschoss der Schule trafen und unseren rot-gelben Stand aufbauten.

Die spanische Musik fiel auf und schon bald kamen die ersten Gäste. Sie stellten Fragen zu den Speisen, der Sprache und unserem Kurs, worüber wir gern Auskunft gaben.

Nicht nur die Musik lockte an, sondern auch die frischgebackenen und lecker duftenden Kuchen, die wir verkauften. Es gab z. B. Tortilla, spanischen Zwiebelkuchen oder Empanadas.

Wir hatten Glück! Die Kuchen wurden alle verkauft und mit dem eingenommenen Geld konnten wir uns einen großen Wunsch erfüllen: ein spanisches Restaurant zu besuchen.

Fleißig lernten wir Dialoge zwischen Kellner und Kunden – und dann, am 11. Februar 2015 war es endlich so weit! Mit dem 12 Uhr-Zug fuhren wir nach Kassel ins „De Luna“. Freundlich wurden wir begrüßt und schon bald saßen wir am Tisch und gaben unsere Bestellung auf – natürlich auf Spanisch. Wir bestellten uns u.a. Patatas bravas und Croquetas.

Die Tapas schmeckten herrlich und mit vollem Magen verließen wir das freundlich eingerichtete Restaurant und den entgegenkommenden und sympathischen Besitzer Manuel Díaz Montes.

Wir alle sind begeistert von der spanischen Küche und dem gemütlichen Restaurant. Allen empfehlen wir, einmal Spanisch zu essen, um danach genauso begeistert zu sein, wie wir!

Monika Janzen, 10c

Spanische Kultur live erleben!