img_2617Hohes Niveau zeigten die Teilnehmer am Freitag dem 09.12.2016 beim Vorlesewettbewerb der Brüder-Grimm-Gesamtschule am Bünberg.

Die Klassensieger der sechsten Klassen brachten die Jury ins Staunen, als sie beim Vorlesewettbewerb ihr Bestes gaben. Nicht nur die unter Beweis gestellte Lesefertigkeit, sondern auch eine anspruchsvolle Textauswahl beeindruckte die Zuhörer.

Am Ende hatte Jacob Holzhauer aus der Klasse 6b die Nase vorn, ganz knapp vor drei zweiten Plätzen, die sich Nele Degenhard (6a), Stella Marie Schmidt (6d) und Max Knoche (Klasse 6c) teilten. So gering waren die Unterschiede noch nie.

Nachdem in den vergangenen Wochen die sechsten Klassen im Rahmen der Unterrichtseinheit ‚Bücher‘ ihren Lesesieger ermittelt hatten, mussten diese bei der Entscheidung für den Schulsieger im ersten Durchgang kurze Passagen aus ihren gewählten Büchern vorlesen.

Unterstützt von Klassenkameraden zeigten die vier Leser trotz großer Aufregung erstaunliche Lesedarbietungen und lagen am Ende der ersten Etappe Kopf an Kopf. Im zweiten Durchgang mussten die vier Wettbewerber einen unbekannten Textabschnitt aus dem Buch „Im Labyrinth der Lügen“ von Ute Krause vorlesen. Der Text war anspruchsvoll und verlangte den Lesern viel ab, aber auch das meisterten die vier Kids vorbildlich.

Die Jury, bestehend aus Deutsch- und Klassenlehrern der sechsten Klassen, unterstützt von Daniela Raasch von der Hoehlschen Buchhandlung, hatte es nicht leicht. Erst nach intensiver Abwägung stand fest, dass der Schulsieger der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra Jacob Holzhauer heißt, der ganz besonders bei der Interpretation des Fremdtextes überzeugte. Jetzt wartet der Kreisentscheid auf Jacob.

Der Wettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet und dient der Leseförderung.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil