Am 20. und 21.01.2020 bot sich für zwei 10. Klassen mit ihren Lehrern Frau Fetten und Herr Klameth die Gelegenheit, sich im Rahmen eines mehrstündigen Workshops intensiv mit dem Thema „fossile und nachwachsende Rohstoffe“ auseinanderzusetzen.

Dieser Workshop wurde vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)/ Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) in den Chemiefachräumen der Schule durchgeführt.

Nach einer kurzen thematischen Einführung in das Themenfeld und kritischen Betrachtung des nachhaltigen Umgangs mit Rohstoffen konnten die Lernenden vierzehn verschiedene Stationen bearbeiten. Darunter waren beispielsweise die Experimente „Bio-Kunststoffe – Werkstoff der Zukunft“, „Aus dem Leben einer PET-Flasche“ oder „Zum Abbau von Styropor – der schnelle Abbau“.

Als eines der interessantesten Experimente für die Schülerinnen und Schüler kristallisierte sich die Herstellung eines Stärkeklebers heraus. Dabei wurden alle notwendigen Schritte angefangen von der Stärkegewinnung aus der Kartoffel bis hin zum Herstellen des Klebers komplett durchlaufen.

Als Resümee lässt sich festhalten, dass das praktische Erkunden von nachwachsenden Rohstoffen in Form von Biokunststoffen von den Schülerinnen und Schülern nicht nur als sehr spannend und vielfältig empfunden wurde, sondern dass ihnen auch ihr eigener Umgang mit diesen Rohstoffen in ihrem Alltag – gerade im Zuge der aktuellen Klimadebatte – vor Augen geführt wurde.

Damit traf der Workshop nicht nur den Nerv der Schülerinnen und Schüler, sondern auch den Nerv der Zeit.

 

 

 

 

 

Workshop Biokunststoffe – eine echte Alternative?