Am 31.11.2023 und 01.12.2023 besuchte das Informations- und Mitmachkonzept „Deine Zukunft #Real: Digital“ unsere Schule. Dieses geht auf eine Initiative des Hessischen Kultusministeriums zurück.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs und des Realschulzweiges hatten die Möglichkeit, an einem 90-minütigen Workshop teilzunehmen. Dabei konnten die Lernenden auf Entdeckungsreise zu den acht wichtigsten Schlüsseltechnologien gehen, die bereits oder zukünftig Anwendung in verschiedenen beruflichen Bereichen finden werden.

An interaktiven Arbeitsstationen konnten die Lernenden anhand von praxisorientierten Aufgabenstellungen folgende Bereiche erkunden: Smart Mobility, Smart Health, Smart Learning, Smart Work, Smart Energy, Smart Security und Smart Investigation.

Als eine der interessantesten Aufgabenstellung zeigte sich der 3D Scan: Smart Investigation. Die Schülerinnen und Schüler mussten hierbei der Forensik helfen, Spuren zu sichern, die bei einem fiktiven Diamantenraub zurückgelassen wurden. Dabei wurde der Fußabdruck gescannt und in ein dreidimensionales Modell umgewandelt, um weitere Analysen durchführen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass es sich um einen interessanten und informativen Workshop gehandelt hat, in welchem sie viele neue Technologien anhand von verschiedenen Aufgaben erkunden durften.  

 

Workshop „Deine Zukunft #Real: Digital“