Elternforum beschäftigt sich mit Computerkompetenz von Jugendlichen

EF1Am Donnerstag, 5. November, fand das Elternforum zum Thema „Computer und Medienkompetenz unserer Jugendlichen – Fluch oder Segen?“ statt.

Die Eltern waren eingeladen, um mehr über die Chancen und Risiken der Computernutzung ihrer Kinder zu erfahren.

Im Eingangsreferat stellte Mirko Möhrke, Lehrer an der BGGS, klar, dass die Vorteile der Computernutzung vor allem neben der Informationsgewinnung, der Kommunikation, der Kooperation auch in der Methodenvielfalt und im distance learning zu sehen sind.

Unmissverständlich wies er jedoch auf die Risiken der Computernutzung hin und forderte die Eltern auf, doch hin und wieder einmal ein Blick auf die angeklickten Seiten ihrer Kinder zu werfen, damit es kein böses Erwachen gibt. Denn schnell passiert es den Jugendlichen, verbotene Seiten aufzuschlagen, beim Herunterladen von verschiedenen Inhalten gegen Urheber- und Nutzungsrechte zu verstoßen oder auch das Internet entweder selbst zum Mobbing und Grooming (sexuelle Belästigung im Netz) zu nutzen oder sich als Opfer dort zu entdecken. Als Folge ist dann mit strafrechtlichen, zivilrechtlichen und sozialen Problemen zu rechnen.EF2

Anschließend stellten einige Schülergruppen den Eltern verschiedene Kommunikationsportale vor, wie z.B. ICQ, facebook und Schüler VZ. Bereitwillig und ausführlich gaben die Schüler Auskunft über die Funktion und den Nutzen dieser Internetforen.

Zum Abschluss beantwortete Jugendsachreferent und Hauptkommissar Jörg Mertens noch nicht geklärte Fragen, die sich in der Hauptsache auf Probleme und rechtliche Folgen des Herunterladens von Musik und Spielen bezogen.

Zweites Elternforum