21 Bebraer Schüler/innen zu Gast in Knaresborough und London
Tolles Wetter, viele neue Freundschaften und eine Menge interessante Erfahrungen – das und noch viel mehr bekamen die 21 Schüler/innen der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra und ihre Lehrkräfte Patrick Weber und Tobias Herbst während ihres zehntägigen Aufenthaltes in England geboten.
Die mittlerweile 43. Schüleraustauschfahrt zwischen der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra und der King James’s School in Knaresborough bot den deutschen Schüler/innen – auch dank der freundlichen Unterstützung der Stadt Bebra und des Partnerschaftsvereins – die Möglichkeit, echte Einblicke in das englische Familienleben und den Schulalltag in Bebras Partnerstadt zu bekommen.

Eine Woche lang besuchten sie den englischen Unterricht an der King James’s School – einer großen Schule mit 1700 Schüler/innen samt Oberstufe – und kamen sogar in den Genuss, einen Tag die Schuluniformen ihrer Partner tragen zu dürfen – ein echtes Erlebnis.
Während dieser Zeit wohnten die Schüler/innen in englischen Gastfamilien. Neben dem Kennenlernen des Schulalltags standen auch einige Ausflüge auf dem Programm, unter anderem in die historische Altstadt Yorks samt Rundgang auf der Stadtmauer sowie nach Whitby, einem malerischen kleinen Küstenstädtchen und Heimatort von Captain Cook.
Nach der traditionellen Abschiedsparty hieß es am nächsten Morgen schon „Time to say Goodbye“ und die Schülergruppe machte sich in Richtung Süden auf den Weg nach London, wo 2 weitere Tage verbracht wurden. Hier standen natürlich erst einmal die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm: Big Ben, Buckingham Palace, Tower und Tower Bridge sowie Piccadilly Circus wurden größtenteils zu Fuß besichtigt. Nach einem lohnenswerten Besuch im Natural History Museum musste natürlich noch das letzte Geld auf der Oxford Street ausgegeben werden, bevor es endgültig Zeit wurde, sich von England zu verabschieden. Mit vielen neuen Eindrücken kam die Gruppe am 30.03. wieder wohlbehalten in Bebra an.

 

10 sonnige Tage in England