In Zusammenarbeit mit der DLRG-Ortsgruppe Rotenburg und dem DRK legten acht Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra erfolgreich das Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze ab.

Bereits in der vergangenen Projektwoche startete das Vorhaben: Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Rotenburg an der Fulda Uwe Jakob und dem Klassenlehrer Mirko Möhrke wurde der Theorieteil abgearbeitet: Aufgaben der DLRG, Gefahren am und im Wasser und Rettungsmaßnahmen standen auf dem Plan.

Außerdem wurden Körperfunktionen, wie z.B. der Atmungs- und Blutkreislauf, körperliche Ursachen für Badeunfälle sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung kennen gelernt, die DRK-Rettungssanitäterin und Sanitäts- und Erste-Hilfe-Ausbilderin Janette Rehs unterrichtete und teilweise auch praktisch mit den Schülern einübte. Dann ging’s ins Wasser: Bei praktischen Übungen im Hallenbad Rotenburg wurden unter anderem Befreiungsgriffe, der Transport im und aus dem Wasser erklärt und trainiert.

Da die Projektwoche zeitlich für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichen nicht ausreichte, wurden durch die Schülerinnen und Schüler freiwillig auch weitere Unterrichtsstunden außerhalb des Schulstundenplanes genutzt, um sich auf die theoretische Abschlussprüfung vorzubereiten. Ebenso wurden zusätzliche Termine im Hallenbad Rotenburg wahrgenommen, um die Prüfungsaufgaben einzuüben und abzuleisten.

Schließlich haben acht Schülerinnen und Schüler alle Prüfungsvoraussetzungen erfüllen können und erhielten von der DLRG-Ortsgruppe Rotenburg an der Fulda die Bescheinigung über das DLRG-Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Zudem konnte eine syrische Schülerin ihr Freischwimmerabzeichen erwerben.

Die Klasse 7c bedankt sich bei Janette Rehs und der DLRG Ortsgruppe Rotenburg an der Fulda, insbesondere Uwe Jakob, für die Unterstützung und Ermöglichung des Projektes.

 

Projekt „Rettungsschwimmer“