Das Polizeipräsidium Osthessen bietet seit etlichen Jahren für Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 ein Anti-Gewalt-Training an. An diesem zweitägigen Seminar nahmen Anfang Februar alle Schüler der Klassen 9 teil. Ziel der Veranstaltung ist es, Schüler für sich anbahnende Gewaltsituationen zu sensibilisieren und adäquates Verhalten aufzuzeigen.

Thomas Riedel, Polizeibeamter der Polizeidirektion Hersfeld, führte die Veranstaltung durch. In Rollenspielen, Filmbeiträgen und Diskussionen zeigte er den Schülern verschiedene Arten von Gewalt auf. Das größte Interesse zeigten die Schüler bei dem Thema seelische Gewalt, wozu auch das Problem des Mobbings zählt. Moderne Medien wie das Internet erleichtern das Mobbing. Thomas Riedel wies auf die Gefahren und die Risiken hin, aber auch auf die Strafbarkeit. Beim Thema körperliche Gewalt ging es darum, den Schülern zu zeigen, wie sie gewalttätige Situationen konfliktfrei lösen können. Außerdem gab er den Schülern Hilfestellungen, wie das Helferverhalten in typischen aggressionsgeladenen Situationen aussehen sollte.

Anti-Gewalt Seminar