In der Zeit vom 2. November bis 12. November war eine Gruppe von Schülern der Jefferson West Highschool aus Meriden in Kansas in Begleitung von zwei Lehrkräften zu Gast.

Die Austauschschüler wurden freudig begrüßt und verbrachten das Wochenende in ihren Gastfamilien. Viele nutzten die schulfreie Zeit zum Besuch des Bergwerks Merkers, bevor sie dann nach der Begrüßung durch den Schulleiter Roland Klos am Montag die Schule kennen lernten.

Zunächst stand Unterricht auf dem Programm und am Nachmittag fand eine Stadtführung durch Bebra statt. Nach dem Rundgang durch Bebra mit der Besichtigung der Moschee und der evangelischen Kirche wurden die Gäste im Rathaus von Bürgermeister Horst Groß empfangen. Mittwochvormittag beeindruckten die Austauschschüler die Grundschüler der zweiten Klasse der Grundschule Breitenbach und führten Rollenspiele mit ihnen durch. Am Nachmittag stand dann Bad Hersfeld im Mittelpunkt. Nach einer Stadtführung hatten die Schüler aus den USA ausgiebig Zeit für eine shopping-tour.

Nachdem die Schüler aus Meriden im bilingualen Unterricht der Gymnasialklassen 10 Referate über die Gedenkstätte Buchenwald gehört hatten, konnten sie sich am Freitag vor Ort in Buchenwald über die deutsche Geschichte informieren. Die AWO Bebra hatte dazu den Transport gesponsert. Anschließend war shopping in Weimar angesagt.

Bevor es dann Abschied nehmen hieß, trafen sich alle Beteiligten mit den Gastfamilien zu einem gemütlichen Abschlussabend in der Bowlingbahn in Bebra.

Ein Gegenbesuch zur Partnerschule in Meriden ist für den kommenden Herbst geplant.

Besuch aus Meriden 2012