IMG_0979Zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir unsere Gäste aus der Nähe von Le Mans  für 5 Tage bei uns empfangen. 27 Schüler und Schülerinnen sowie zwei Lehrerinnen aus zwei verschiedenen Schulen in Sillé-le-Guillaume und Mamers waren bei unseren Familien und in unserer Schule zu Gast. Ob auf Deutsch, Französisch oder Englisch, alle haben Strategien gefunden, um sich zu verständigen. Für unsere Gäste war besonders interessant, dass unsere Region einen reichen historischen Hintergrund hat. Sie konnten ihre Geschichtskenntnisse über den Kalten Krieg in der Gedenkstätte Point Alpha vertiefen und im Museum Grimmwelt in Kassel mehr über die Brüder Grimm erfahren. Die Städte Bebra und Bad Hersfeld wurden auch erkundet.

Die Gastfamilien haben zusätzlich zum offiziellen Programm weitere Sehenswürdigkeiten gezeigt. Aber was die Schüler am meisten begeisterte war die Brotbüchse, die ständig für Verpflegung sorgte und die Softdrinks am Esstisch. Und natürlich die unterrichtsfreien Nachmittage.

Am letzten Tag wurde in der Cafeteria der Schule mit den Gastfamilien gefeiert. Die Austauschschüler trugen zum Buffet französische Spezialitäten bei: Gratin dauphinois und Apfelkuchen. Nach Abschluss des offiziellen Teils verlegten die Schüler die Feier nach draußen an den Breitenbacher See.

Wir freuen uns auf unseren Gegenbesuch im Juni und hoffen, dass es der Anfang einer lange deutsch-französische Freundschaft ist.

Bienvenue Le Mans